crm: Neukunden und Wachstumspläne

23.01.2002 -

"Heute ist Dönerstag", heißt es auf den aufmerksamkeitsstarken Anzeigen für den angehenden Franchise-Geber Dubara in Hamburg. Der türkische Gastronom behauptet nicht nur von sich, Erfinder des Fisch-Döners zu sein, sondern will seine Kunden künftig auch an mehr als nur einem Standort begeistern. Dabei soll ihm die Hamburger Agentur crm Communications helfen. Die ist auch für die Neukundengewinnung zuständig.

Die Etathöhe ist vom Erfolg abhängig. Je mehr Neukunden Dubara gewinnt, desto mehr Geld ist in der Kasse, desto mehr wird geworben. Mittelfristig wollen die crmler für Dubara eine Kundendatenbank aufbauen und natürlich auch eine appetitliche Website gestalten.

Neben diesem kulinarischen Etat hat die 20-Mann-Agentur auch die CDU Hessen auf ihre Kundenliste gesetzt. Für Roland Kochs Truppe kümmern sich die Hamburger um Mitgliederkommunikation und Spen- dengewinnung [ein Schelm, wer Böses dabei denkt!, Anm. d. Red.].

Generell will man bei der im November 2000 gegründeten crm nicht klagen: "Wir haben in den vergangenen 18 Monaten jedes Ziel erreicht, das wir uns gesteckt haben", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Meyer. Dabei hat es auch Querschläge gegeben. So hat der Kunde PI Computer AG nebst angekündigtem zweistelligen Millionenetat Insolvenz anmelden müssen - was auch crm die eine oder andere Mark gekostet haben dürfte.

Auch die Gründung des Tochterunternehmens i plus o (Information plus Online) haben sich die crmler anders überlegt: "Die Gründung von i plus o wurde gestoppt, weil sich der Launch von drei GmbHs und einer Holding AG für unsere Start-up-Situation als zu erklärungsbedürftig gezeigt hat. Ganz im Gegenteil haben wir auch den weiteren Ausbau von der eszettvau Werbeagentur GmbH gestoppt und das Geschäft voll in die crm Communications AG integriert. Aktiv sind und bleiben also die crm und die p plus p", so crm-Vorstand Kay Schielke.

Die neue Übersichtlichkeit überträgt sich übrigens nicht auf die Business-Pläne: Mittelfristig will crm, die Kunden wie AWD, bofrost*, Deutsche Post, Gruner + Jahr oder Gerling betreut und für das abgeschlossene Geschäftsjahr ein Gross Income von einer Million Euro meldet, auf 60 Mitarbeiter wachsen. vh

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