10.12.2001 - Burda Direct und Burda Ciscom begrüßten Mitte Dezember rund 70 Kunden zu einer CRM-Tagung im Offenburger Medienpark.
Dr. Christian Huldi, stellvertretender Leiter der Schweizer RBC-Gruppe und Vorstandsmitglied des Schweizer Direktmarketing Verbandes, referierte über die Voraussetzungen für nachhaltige Kundenbeziehungen. Unter anderem sprach er von der "aldisierten Gesellschaft" und vom "zappenden Verbraucher", der sich die Rosinen aus dem Angebotskuchen pickt. Kundenbindung könne durch Einbeziehung des Konsumenten und durch emotionale Ansprache verstärkt werden. Laut Huldi steigt der Gewinn eines Unternehmens um 75 Prozent, wenn fünf Prozent weniger bestehende Kunden abwandern. Das sei wichtig, da 65 Prozent des Umsatzes mit Stammkunden erzielt würden. Unternehmen sollten in ihrer Kundenbindung nie nachlassen. Denn, so Huldi: Ein zufriedener Kunde gibt seine Erfahrungen an durchschnittlich drei Personen weiter, ein unzufriedener an elf.
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