28.11.2001 - Das Thema Customer-Relationship-Management stößt bei 90 Prozent der Unternehmen auf ungebrochenes Interesse.
Das geht aus einer Untersuchung der European Banking Technology Fair in Frankfurt und der CRM Messe 2001 in Köln hervor, bei der 121 Fachbesucher befragt wurden. Durchgeführt wurde die Studie vom CRM-Spezialisten MicroStrategy in Köln und vom Marken-Analysten puls The Navigation Company in Schwaig. Ergebnis: Rund 85 Prozent der befragten Unternehmen analysieren ihre Kundendaten und -informationen, um Kundenprofile zu bilden. Knappe drei viertel der Unternehmen nutzen CRM demnach für gezielte Werbekampagnen und zur Kundenbetreuung, 44 Prozent der Unternehmen nutzen CRM-Maßnahmen zur Optimierung der Services. Geschäftsprozesse werden von 35 Prozent der Unternehmen analysiert, hier ist laut Microstrategy Wachstum zu erwarten. CRM ist übrigens ein Entscheider-Thema: Bei einem Drittel der Unternehmen kümmern sich Geschäftsführung oder Vorstand um diese Firmenphilosophie.
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