Pressemitteilungen: ad pepper media kann Ergebnis deutlich verbessern

23.11.2001 - Umsatzentwicklung entgegen dem aktuellen Markttrend positiv

Tue, 20 Nov 2001 Während das 3. Quartal im allgemeinen durch rückläufige Werbeumsätze für den Gesamtmarkt gekennzeichnet war, stellt sich die Situation bei ad pepper media erfreulicherweise entgegen diesen Tendenzen deutlich positiver dar.

Die allgemeine Erschütterung der globalen politischen und wirtschaftlichen Situation haben - wie zu erwarten - nicht zur Erholung des Online Werbemarktes beigetragen, dennoch zeichnet sich bei ad pepper media deutlich eine Wende zum Besseren ab, die sich auch in allen wichtigen Zahlen der Bilanz und Gewinn- und Verlustrech-nung widerspiegelt. Während viele Wettbewerber immer stärker un-ter den strukturellen Problemen des Marktes leiden oder ganz von der Bildfläche verschwinden, konnte ad pepper media seine Markt-stellung ausbauen.

Auch wenn die Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr noch weiteres Potential nach oben zeigt, so ist es sehr erfreulich, dass der Umsatz entgegen den allgemeinen Markttendenzen um 8,3% zum vorherigen Quartal gestiegen ist. Noch positiver jedoch ist die Ent-wicklung beim Nettoergebnis, das sich im Vergleich zum Vorjahres-quartal um 35,0% verbessert hat, im Vergleich zum Vorquartal sogar um 55,3%.

Neben der deutlichen Verbesserung der Bruttomarge von 19,8% im Vorjahresquartal auf 33,0% im 3. Quartal 2001 konnten die operati-ven Kosten Monat für Monat gesenkt werden, so dass für das Ge-samtquartal eine Kostensenkung um 13,8% zum Vorjahresquartal sowie um 31,3% zum Vorquartal zu Buche schlägt.

Damit wird unterstrichen, dass sowohl Kostensenkungsprogramme wie Produkteinführungen erfolgreich waren und die erste Phase des Umschwungs geglückt ist.

War das erste Halbjahr durch Restrukturierung und Konsolidierungsmaßnahmen geprägt, lag im 3. Quartal der Fokus vor allem auf der Produktentwicklung und der Steigerung der Vertriebseffizienz. Mit der europaweiten Einführung von neuen Direktmarketing Pro-dukten, die unter der neuen Kategorie des Permission Marketings zusammengefasst wurden, hat ad pepper media mittlerweile eine führende Position in diesem stark wachsenden Bereich des Online Werbemarktes erreicht. Die europäische Struktur von ad pepper me-dia und die damit verbundene Reichweite, Segmentierung und Größe des Websiteportfolios sichert dabei entscheidende Wettbewerbsvorteile, die für die Weiterentwicklung und den Ausbau der Marktpo-sition unerlässlich sind. Durch das repräsentierte Volumen an inter-nationalen Werbekontakten gelingt es ad pepper media, für jeden Werbebedarf die richtige Zielgruppe anzusprechen und dies mit ei-nem für alle Beteiligten attraktiven Kosten- / Nutzenverhältnis.

Dabei werden nicht nur alle interessanten Werbeformate angeboten, sondern den Werbetreibenden umfassende Marketinglösungen von Reichweitenerzielung bis zur Neukundengenerierung geboten.

Nach wie vor besteht bei ad pepper media eine Verlustsituation, je-doch zeigen die erzielten Erfolge, dass der Break Even in Reichweite kommt. Dafür spricht auch eine bereits abzusehende Erholung des Onlinewerbemarktes in Verbindung mit einer deutlich entschärften Konkurrenzsituation.

Hoofddorp, Niederlande, 16.11. 2001

Über ad pepper media

ad pepper media ist eine international ausgerichtete, Vermarktungsorganisation für elektronische Werbung, die kosteneffiziente Werbekonzepte sowohl für Wer-betreibende als auch für Agenturen realisiert, um deren Produkt- und Werbe-strategien erfolgreich umzusetzen. Mit 15 Niederlassungen in 11 Ländern Euro-pas vermarktet das Unternehmen circa eine Milliarde Werbekontakte pro Monat auf über 500 Websites. Als One-Stop-Shop für Werbetreibende und Websites bietet ad pepper media kompletten Service - vom Kampagnenmanagement bis zum Reporting - auf Basis der jeweils bestverfügbaren Technologie. Das erprobte europäische Vertriebs- und Servicemodell wird international, auf die Ge-gebenheiten der lokalen Märkte angepasst, eingesetzt. ad pepper media ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien (WKN: 940 883) am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt werden.

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