BBDO erwartet stagnierenden Gewinn

09.11.2001 - Umsatzwachstum von zehn Prozent prognostiziert

Die Düsseldorfer BBDO Group Germany erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von zehn Prozent auf 300 Millionen Euro, jedoch keinen Gewinnzuwachs. BBDO-Chef Rainer Zimmermann begründet dies mit dem härteren Wettbewerb, Preisdruck und "Investitionen in neue Kundenbeziehungen", die sich erst im nächsten und übernächsten Jahr auszahlen würden. Innerhalb der Gruppe ist vor allem die BBDO Consulting gewachsen, die ihren Umsatz um 70 Prozent auf 12 Millionen Euro steigern konnte. Außerhalb der Bilanzrechnung blieben die ehemaligen Kabel New Media-Units in Köln und Hamburg mit 150 Mitarbeitern, die von BBDO vor kurzem übernommen wurden. Der Kauf wird in den Bilanzen des nächsten Jahres berücksichtigt. Für das zweite Halbjahr 2002 erwartet die Holding eine langsame Erholung des Werbemarktes. Stärkste Antriebskräfte könnten laut BBDO die TK-Branche und die Finanzmarktkommunikation sein.

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