Pressemitteilung: 141 Worldwide gewinnt globale Marketing-Verantwortung für Allied Domecq

07.11.2001 - 141 Worldwide, das globale Marketing Services Network, ist als alleinige Marketing Services Agentur weltweit für alle Marken von Allied Domecq Spirits and Wines berufen worden.

141 wird sowohl mit der Strategieentwicklung als auch mit der Umsetzung sämtlicher Marketingmaßnahmen der Allied Domecq Marken beauftragt.

Die Berufung von 141 folgt einer massiven Konsolidierung der Allied Domecq Agenturen von ehemals 139 Agenturen auf jetzt nur noch einen weltweiten Agenturpartner.

"Allied Domecq ist unser größter Kundengewinn in der Geschichte von 141. Er ist eine Anerkennung für die Marketingkompetenz und -schlagkraft, die wir mit dem weltweiten 141 Network aufgebaut haben. Wir sind sehr stolz darauf von einer der weltweit führenden Marketingorganisationen ausgewählt worden zu sein. Wir hätten uns keinen schöneren Vertrauensbeweis für unsere Kompetenzen wünschen können als diese Entscheidung von Allied Domecq", kommentierte Marcus H. Starke, CEO 141 Europe, der das europaweite Geschäft von Frankfurt aus koordiniert.

Die Bestellung von 141 folgt einem Review der weltweiten Agenturbeziehungen von Allied Domecq mit dem Ziel der Fokussierung und der Optimierung des Brand Managements. Gemeinsam mit Allied Domecq wird 141 neue Markenstrategien entwickeln, die darauf abzielen, das Markenerlebnis in allen Schlüsselmärkten erheblich zu optimieren.

Kim Manley, Chief Marketing Officer von Allied Domecq, sagte hierzu: "141 hat bereits für die Marke Ballantine´s hervorragende Arbeit geleistet. Die Agentur hat nachhaltig bewiesen, dass sie uns mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen bei der Erreichung unserer Marken- und Unternehmensziele wirksam unterstützen kann. Wir haben jetzt die Chance, eine weltweite kreative Partnerschaft mit 141 aufzubauen um noch besser zu werden und unseren Marketingdrive weiter zu optimieren."

Die klassische Schwesteragentur von 141, Bates Worldwide übernimmt Verantwortung für die klassischen Kampagnen der Hauptmarken von Allied Domecq, Ballantine´s und Tia Maria weltweit. In Deutschland gewinnt Bates damit nicht nur Ballantine´s zurück, sondern auch weitere große und bedeutende Marken dazu. Als weltweite Mediaagentur ist Optimedia bestellt worden, die in einigen Märkten mit Zenith zusammenarbeiten. Die Cordiant Communications Branding & Design Division erhält weltweite Verantwortung für Innovation, Design und Neuproduktentwicklung.

Michael Bungey, CEO von Cordiant Communications, der Holding von 141 Worldwide, Bates Worldwide, Cordiant Branding & Design Division und Zenith Optimedia (25% Anteil), kommentierte: "Dies ist ein außerordentlicher Etatgewinn für Cordiant und bestätigt unsere Bemühungen, ein integriertes und globales Kommunikationsnetwork zu schaffen. Allied Domecq ist damit einer unserer Top 5 Kunden weltweit."

141 Worldwide
141 Worldwide ist das Marketing Services Network von Cordiant Communications Group. 141 hat 91 Agenturen in 54 Ländern und ist eines der größten und am schnellsten wachsenden Marketing Services Networks der Welt. Das Europageschäft wird von Marcus H. Starke in Frankfurt geführt. 141 bietet Sales Promotion, Direktmarketing, Eventmarketing, CRM, Handelsmarketing, Merchandising, Sponsorship und andere Marketing Services an. Zu den wichtigsten Kunden gehören British American Tobacco, Nokia, Coca-Cola, Sony, Kraft, Heineken, Kellogg´s und viele andere.

Bates Worldwide
Bates Worldwide ist eines der führenden klassischen Agenturnetworks weltweit mit 180 Agenturen in 81 Ländern. Zu den wichtigsten Kunden gehören Seat, British American Tobacco, WELLA, Nokia, Pfizer/Warner Lambert, Wendy´s, Roche und viele andere. Uli Veigel, CEO Bates Germany, leitet von Frankfurt aus Teile des Europageschäfts sowie einige bedeutende internationale Kunden.

Cordiant Communications Group
CCG plc ist die Nr. 9 weltweit unter den Marketing Kommunikation-Networks und hat über 10.000 Mitarbeiter in 216 Agenturen in 81 Ländern. CCG hat ein ganzes Spektrum globaler Marketing Services mit lokaler Expertise und Schlagkraft kombiniert, um Kunden einen echten strategischen Wettbewerbsvorteil zu bieten.

Cordiant Branding & Design Group
18 Agenturen bieten multidisziplinäre Design-, Branding- und Innovations-services weltweit. Zu den wichtigsten Kunden gehören Lego, Mitsubishi, Nissan, Swatch, Van den Bergh Foods und viele andere.

Allied Domecq:
Allied Domecq ist eine dynamische und marketingorientierte Company, die weltweit im Spirituosen-, Wein- und Quick Service Restaurant Geschäft tätig ist. Starke und attraktive Marken haben für ein weltweit schnelles und sehr profitables Wachstum gesorgt. Zu den Hauptmarken gehören Ballantine´s, Beefeater, Kahlúa und Sauza, sowie Baskin-Robbins, Dunkin‘ Donuts und Togo´s.

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