30.10.2001 - Sprachgesteuerte Voice Portale für E-Business am Telefon
Stuttgart, 29. Oktober 2001 - IBM Spracherkennungstechnologie ist jetzt auch für CreaLog Voice Portale verfügbar. Voice Portale führen mit Anrufern natürlichsprachliche Dialoge am Telefon. Netzbetreiber, Call Center, Banken und Versicherungen bieten damit rund um die Uhr Zugriff auf ihre Dienstleistungen. Aber auch innerhalb von Unternehmen spielt der ortsunabhängige Zugriff auf Voice-Mail, E-Mail, Telefonbuch und Terminkalender per Telefon und Spracherkennung eine immer wichtigere Rolle.
Bislang waren e-business Lösungen nur den Benutzern von Computern zugänglich. Die neue Zusammenarbeit zwischen IBM und CreaLog wird das grundlegend ändern: Voice Portale ermöglichen den einfachen Zugriff per Telefon auf Informationen und Benutzerkonten, steuern Anrufe im Call Center, buchen Fernsehfilme im Pay-TV und bieten den natürlichsprachlichen Zugriff auf unternehmensinterne Daten. e-business wird so für jedermann selbstverständlich.
IBM ist mit über 30 Jahren Forschung und 200 Patenten weltweit führend in der Spracherkennungstechnologie. Tausende von Mannjahren wurden bislang von IBM in diese Technologie investiert. Forschungsteams in Deutschland und ganz Europa arbeiten seit Jahren an der Anpassung an die jeweiligen Landessprachen.
Das Münchner Unternehmen CreaLog ist führender Anbieter von Voice Portal Lösungen für Netzbetreiber, Call Center und Unified Messaging und hat jahrelange Erfahrung in der komplexen Integration der Voice Portale in die Umgebung von TK-Systemen, CTI-Middleware und unternehmensinterne EDV-Architektur.
"Sprache ist die natürlichste Kommunikationsform des Menschen", erklärt Wolfgang Karbstein, Manager des Geschäftssegmentes Spracherkennung der IBM, die Bedeutung der natürlichsprachlichen Spracherkennung für Voice Portale und betont den Nutzen für den Kunden: "Somit stehen unseren Kunden die Erfahrungen CreaLogs bei der Konzeption und Integration komplexer Call/ContactCenter - Lösungen sowie das Know How der IBM aus mehr als 30 Jahren Spracherkennungsentwicklung zur Verfügung. Wir sehen dies als einen ersten Schritt einer gewinnbringenden Zusammenarbeit."
IBM Software
IBM ist das weltweit größte Unternehmen für Informationstechnologie. IBM Software bietet eine umfassende Palette an Anwendungsprogrammen, Middleware und Betriebssystemen für die neue Ära des e-business auf allen Computer-Plattformen. Weitere Informationen können unter der Internet-Adresse http://www.software.ibm.com abgerufen werden, weitere Informationen zu IBM ViaVoice stehen unter http://www.de.ibm.com/viavoice zur Verfügung.
CreaLog Software-Entwicklung und Beratung GmbH
CreaLog ist einer der führenden Anbieter von Voice Portal Lösungen im deutschsprachigen Raum. CreaLog bietet neben den Voice Portalen auch die zugehörige Beratung und Integration an.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de