Telekommunikations-Werbung kommt gut an

18.10.2001 - 58 Prozent der Verbraucher halten die Werbekampagnen deutscher Festnetzbetreiber für glaubwürdig.

Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle "Branchenbericht Telekommunikation" des Kölner Werbezeitenvermarkters IP Deutschland. 63 Prozent der Befragten beurteilten die Werbung von Mobilfunkanbietern als sehr unterhaltsam. Im branchenübergreifenden Vergleich liegt der Mobilfunksektor in Sachen Unterhaltsamkeit damit auf Platz drei. Als noch kurzweiliger galten lediglich die Kampagnen von Reiseveranstaltern und Pkw-Herstellern. Außerdem zeigte sich, dass die Höhe des Werbe-Etats kaum einen Einfluss auf die Werbewirkung hat. So erzielten auch Telekommunikationsanbieter mit kleinerem TV-Werbebudget gute Erinnerungswerte. Nicht nur die Werbung, sondern auch die Telekommunikationsanbieter selbst erhielten der Studie zufolge insgesamt recht gute Noten. Immerhin 74 Prozent der Befragten halten die Festnetz- und Mobilfunkanbieter für seriös. Die Untersuchung basiert auf dem so genannten Werbewirkungskompass von IP Deutschland, für den jährlich rund 8.000 Personen befragt werden.

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