09.10.2001 - Immer mehr Versicherungsdienstleister werden künftig auf telefonische Gesundheitsberatung setzen, um mehr Kundenloyalität zu erreichen.
Davon geht zumindest die Kölner MSR Consulting Group aus, die 66 deutsche Krankenversicherer zu diesem Thema befragte. Besonders die großen Unternehmen sehen in der telefonischen Gesundheitsberatung ein wichtiges Potenzial. Sie könne zu vermehrter Kundenzufriedenheit führen und dazu dienen, sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Ein Großteil der privaten Krankenversicherer erwartet von telefonischer Gesundheitsberatung deutliche Kostensenkungen. Bereits die Hälfte der befragten Unternehmen bietet telefonische Gesundheitsberatung an, weitere 39 Prozent planen es immerhin, so die Studie. Die Mehrheit der Versicherer setzt auf Outsourcing der Beratungsservices, lediglich neun Prozent der Befragten erbringen die Beratung in Eigenleistung. Als wichtigstes Kriterium der telefonischen Gesundheitsberatung gilt - wie sollte es anders sein - die Qualität. Dabei legen die großen Versicherer Wert auf Informationen über Behandler-Adressen und die Vermittlung von Arzt-Terminen sowie allgemeine medizinische Auskünfte.
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