Pressemitteilung: ADENION gewinnt ProMarkt Online

08.10.2001 - Partnerprogramm zur Vertriebs-Unterstützung

Korschenbroich, den 04.10.2001: Die ADENION GmbH, einer der führenden Anbieter für Affiliate Marketing Solutions hat die ProMarkt Online GmbH als neuen Kunden gewonnen. ProMarkt Online, einer der führenden Anbieter für Elektroartikel, startet mit ADENION ein Partner-Programm zur Unterstützung des Vertriebs im Internet. Bereits in den ersten Wochen nach dem Launch des Programms konnte ProMarkt Online mehr als 200 Partner und Content-Webites gewinnen, die das ProMarkt-Sortiment gegen eine erfolgsabhängige Provision vermarkten. Schwerpunkte des Online-Sortiments sind die Bereiche TV, Video & DVD, Audio, Film & Foto, Telekommunikation und Computer.

Affiliate Partnerschaften - auf die Qualität kommt es an

Im Fokus der Online-Partnerschaften stehen für ProMarkt Online vor allem große Portale, aber auch Special-Interest-Sites, wie z.B. MP3-Sites, die eine Themennähe zu den ProMarkt-Produkten aufweisen. "Bei unserer Entscheidung für eine Affiliate-Lösung war es wichtig, die Partner sehr schnell und einfach in das Programm zu integrieren und dabei die Partnerbeziehungen individuell ausgestalten zu können. Vor allem die technischen und administrativen Prozesse sollten so weit wie möglich automatisiert werden", so Frank Bertenburg, Marketingleiter bei ProMarkt Online.

Mit Affiliate-Marketing zur gezielten Kundenbindung. Nicht nur für die Gewinnung strategischer Partner im Internet nutzt ProMarkt Online sein Partner-Programm, sondern auch für die gezielte Kundenbindung. Aus diesem Grunde gewährt ProMarkt Online seinen Partnern und Kunden die Partner-Provisionen auch als "Einkaufsrabatt" für den Eigenbedarf. Für Kunden ist dies zudem eine gute Motivation zur "Freundschaftswerbung" über die eigene Homepage. "Wer könnte unsere Produkte besser vermarkten als unsere eigenen zufriedenen Kunden?", so Bertenburg. "Die strategische Ausrichtung des Partner-Programms auf qualifizierte und individuelle Partnerschaften war ein wichtiger Grund für die Wahl einer eigenen Affiliate Lösung. Die Entscheidung für die ADENION GmbH als Projektpartner war zum einen die leistungsfähige Affiliate Technologie, die internationale Projekterfahrung, aber vor allem das spezielle Know-how im Bereich Affiliate Marketing."

Mit Cross-Selling Strategien zu mehr Umsatz im Internet ProMarkt Online nutzt sein Partner-Programm, um im Internet virtuelle Vertriebsfilialen zu etablieren. Ziel des ProMarkt Partner-Programms ist es, innerhalb kurzer Zeit ein qualifiziertes Vertriebsnetzwerk im Internet zu etablieren, um die Reichweite und die Sichtbarkeit seiner Produkte zu erhöhen. Durch eine Integration der Angebote auf themen- und zielgruppenrelevanten Plattformen soll aber vor allem eine signifikante Steigerung der Online-Verkäufe und ein deutlicher Beitrag der Partner-Umsätze zum Gesamtergebnis erreicht werden.

Partnerschaftliche Konditionen - ein wichtiger Erfolgsfaktor

Wie wichtig ProMarkt Online die Internet-Partnerschaften nimmt, zeigt sich auch in der Ausgestaltung der Partnerkonditionen und der vorbildlichen Betreuung der Partner. Da die wenigsten Kunden beim ersten Besuch einer Website kaufen, vergütet ProMarkt Online seine Partner auch für Käufe von Kunden, die sich erst bei einem erneuten Besuch der Website entscheiden, unabhängig davon, ob sie über die Website des Partner kommen oder vielleicht sogar direkt auf der ProMarkt Website einkaufen. Zusätzlich vergütet ProMarkt Online seine Partner auch für Verkäufe von weiteren geworbenen Partnern.

Performance-Messung als wichtiges Kriterium

Für die Messung der Partner-Aktivitäten und Transaktionen stehen ProMarkt Online umfassende Statistiken in Echtzeit zur Verfügung: Klicks und Klickraten, Kaufraten sowie Umsätze und Provisionen. Doch nicht nur innerhalb seines Partner-Programms nutzt ProMarkt Online die Performance-Statistiken der Affiliate Technologie, sondern auch für die Erfolgsmessung seiner eigenen Marketing-Aktivitäten, z.B. Suchmaschinen-Listings, Newsletter und Bannerwerbung. Da die kontinuierliche Erfolgsmessung nicht nur für ProMarkt Online, sondern auch für die Partner wichtig ist, kann jeder Partner über seinen persönlichen, kennwortgeschützten Partner-Bereich jederzeit alle Statistiken in Echtzeit abrufen.

Umfassende Verkaufsunterstützung für die Partner

Zur Unterstützung der Partner beim Online-Verkauf der Produkte stellt ProMarkt Online seinen Partnern ein umfassendes Werbemittel-Archiv zur Verfügung z.B. Banner, Grafiken, Text/E-Mail-Links, aus dem sich jeder Partner die passenden Medien für seine Website auswählen kann. Ein Partner-Newsletter informiert über neue Aktionen und Tipps zur erfolgreichen Kundengewinnung. Ein spezielles Partner-Team kümmert sich persönlich um die Anliegen, damit Wünsche und Fragen schnell berücksichtigt werden können.

Die ADENION GmbH mit Sitz im Technologiezentrum Glehn im Raum Düsseldorf ist führender Anbieter für Affiliate Marketing Solutions und bietet Full-Service-Leistungen für den Aufbau und das Management von Partner-Programmen (Affiliate Programme) als virtuelle Vertriebskanäle und Collaborative Commerce Netzwerke (Affiliate Networks). Mit professionellen Technologie- und Serviceleistungen unterstützt ADENION E-Business Unternehmen und Partner (Affiliates) dabei, das Potential des Affiliate Marketings in einen profitablen Geschäftserfolg zu wandeln. Die ASP-Lösung ist weltweit bei über 500 Kunden im Einsatz, darunter auch einige Affiliate Netzwerke und Branchen-Portale, wie z.B. das deutsche Touristik-Netzwerk Travado (http://www.travado.net) mit Angeboten von über 100 namhaften Veranstaltern und mehr als 115 Buchungsmaschinen.

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