Pressemitteilung, OgilvyInteractive bringt Münzen für mehr Menschlichkeit ins Internet

02.10.2001 - Unter dem Motto "Geben Sie uns den Rest!" bitten seit wenigen Tagen BP und das Rote Kreuz die Bevölkerung Europas, vor Einführung des Euro ihre "Restmünzen" für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen.

Die OgilvyInteractive GmbH in Frankfurt hat von der Deutschen BP AG den Auftrag erhalten, zur Einführung eine umfassende Online-Werbe-Kampagne zu realisieren.

Die Internet-Experten von OgilvyInteractive worldwide in Frankfurt haben analog zur einführenden Werbekampagne in den klassischen Medien, die von Ogilvy&Mather in Frankfurt umgesetzt wurde, eine Online-Kampagne entwickelt. Unter dem medienübergreifenden Motto "Geben Sie uns den Rest" umfasst die Online-Kampagne Banner, Pop-ups sowie eine Kampagnenseite, die unter www.eurokampagne.drk.de oder www.geben-sie-uns-den-rest.de abrufbar ist.

"Konträr zum klassischen "Drive-to-Web" handelt es sich hierbei um eine "Drive-to-real-life"-Kampagne, die die Besucher der Site auf eine Aktion außerhalb des World Wide Web aufmerksam macht", erklärt Hannelore Grams, Geschäftsführerin von OgilvyInteractive. Neben umfassenden Informationen über die Spendenaktion und das Spenden an sich können User sich auf der Website über die Projekte informieren, die durch die gesammelten Gelder unterstützt werden sollen. "Besonderer Clou ist das sogenannte Spendenbarometer, das über die aktuelle Spendensumme informiert", erläutert Hannelore Grams. Ein News-Ticker versorgt die User zusätzlich mit Informationen über begleitende Events bei den verschiedenen Partnern der Spenden-Kampagne. Zur Multiplikation der Kampagnenidee, wurde zudem eine eCard Funktion implementiert. Hier hat der User die Möglichkeit, Freunde über die Spendenaktion zu informieren. "Die Kampagnen-Site nutzt so gezielt die medienspezifischen Möglichkeiten des World Wide Web", so Hannelore Grams. Darüber hinaus hat OgilvyInteractive einen Online-Styleguide entwickelt und produziert, der europaweit allen europäischen Kampagnenpartnern zur Verfügung gestellt wurde, um die Einheitlichkeit der Kampagne im Internet sicherzustellen. (siehe dazu www.spendemuenzen.at in Österreich)

Der Erlös der Aktion "Münzen für mehr Menschlichkeit" wird für soziale Projekte in den jeweiligen EU-Mitgliedsländern eingesetzt. Aktuell werden in Deutschland Millionen von roten Sammeltüten ausgegeben. Absender sind das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und alle in Deutschland an der Kampagne beteiligten Partner. "Münzen für mehr Menschlichkeit" findet in den Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Holland, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Irland, Liechtenstein, Finnland, Portugal und Spanien statt und wird von der Europäischen Zentralbank unterstützt. BP ist europäischer Hauptpartner der Spendenaktionen, einer der größten, die jemals in Europa stattgefunden hat.

Hintergrund:
Die OgilvyInteractive GmbH in Frankfurt ist ein Full-Service-Dienstleister in allen Bereichen der Neuen Medien: Der Schwerpunkte des Angebotes liegt in der New-Media-Beratung, der Planung, Realisierung und Pflege von Internet-Auftritten und Electronic Commerce-Lösungen sowie dem Online-Marketing & Online-Research. OgilvyInteractive ist Teil der Concept! AG und zugleich in das weltweite Ogilvy Netzwerk eingebunden. Zu den Kunden von OgilvyInteractive zählen u.a. IBM, Siemens, Deutsche Bundesbank, American Express sowie SAP Deutschland.

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