DeTeMedien setzt auf Immobilien-Services

24.09.2001 - Die Telekom-Tochter DeTeMedien erweitert ihr Dienstleistungsportfolio künftig um Immobilienangebote.

Dafür wurde eine Kooperation mit dem Internetmarktplatz immobilienscout24.de vereinbart. "C@ll + Find" heißt der neue Service, der derzeit als Pilotprojekt in Berlin getestet wird und den Kunden in kürzester Zeit mit maßgeschneiderten Immobilienangeboten versorgen soll.
Der Suchende hat zwei Möglichkeiten, ein Exposé mit detaillierten Angaben zu seiner Wunsch-Immobilie zu hinterlegen: Er kann entweder unter www.immoscout24.de ein entsprechendes Formular ausfüllen und abschicken, oder aber er nutzt eine speziell eingerichtete Service-Rufnummer, um sein Wohnungsgesuch mitzuteilen. Anschließend wird er per SMS, auf Wunsch auch per Fax oder Telefon, benachrichtigt, wenn ein passendes Angebot gefunden wurde. Nun gilt es, die angegebene Rufnummer zu wählen und sich die genauen Angebote ansagen zu lassen. Und das funktioniert voll automatisiert mittels synthetischer Sprachübertragung.
An dieser Technologie werde bei DeTeMedien bereits seit über fünf Jahren gefeilt, wie Pressereferent Frank Malter berichtet. Anders als beim bekannten Telefon-Wetterdienst handele es sich hier allerdings um ein intelligentes, unstandardisiertes System. "Beim Wetterdienst kann der Kunde nur reagieren, bei 'C@ll + Find´ hingegen kann er agieren", so Malter. Dass in dieser Technologie die Zukunft liegt, meint auch Sebastian Kreutzner, Leiter Marketingmanagement und Mehrwertprodukte bei DeTeMedien: "Mithilfe synthetischer Sprachtechnologie kann man die Kosten im Service-Bereich erheblich reduzieren." Schließlich müsste Call-Center-Personal regelmäßig geschult werden, um eine wirklich kompetente Beratung bieten zu können. Aufwendungen, die man sich vielleicht schon bald sparen kann.
Als weiterer USP des "C@ll + Find"-Angebots gilt der Faktor Mobilität. "Die Benachrichtigungsfunktion ist nicht auf das Internet angewiesen, sondern vollzieht sich telefonisch", betont Malter. Der Immobilien-Suchende kann also immer und überall mit den entsprechenden Angeboten versorgt werden.
Die Pilotphase von "C@ll + Find" soll voraussichtlich ein halbes Jahr dauern, mittelfristig will man den Immobilien-Service auf andere deutsche Städte ausdehnen. Kooperationen für weitere Branchen-Dienste seien langfristig ebenfalls denkbar. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de