DeTeMedien setzt auf Immobilien-Services

24.09.2001 - Die Telekom-Tochter DeTeMedien erweitert ihr Dienstleistungsportfolio künftig um Immobilienangebote.

Dafür wurde eine Kooperation mit dem Internetmarktplatz immobilienscout24.de vereinbart. "C@ll + Find" heißt der neue Service, der derzeit als Pilotprojekt in Berlin getestet wird und den Kunden in kürzester Zeit mit maßgeschneiderten Immobilienangeboten versorgen soll.
Der Suchende hat zwei Möglichkeiten, ein Exposé mit detaillierten Angaben zu seiner Wunsch-Immobilie zu hinterlegen: Er kann entweder unter www.immoscout24.de ein entsprechendes Formular ausfüllen und abschicken, oder aber er nutzt eine speziell eingerichtete Service-Rufnummer, um sein Wohnungsgesuch mitzuteilen. Anschließend wird er per SMS, auf Wunsch auch per Fax oder Telefon, benachrichtigt, wenn ein passendes Angebot gefunden wurde. Nun gilt es, die angegebene Rufnummer zu wählen und sich die genauen Angebote ansagen zu lassen. Und das funktioniert voll automatisiert mittels synthetischer Sprachübertragung.
An dieser Technologie werde bei DeTeMedien bereits seit über fünf Jahren gefeilt, wie Pressereferent Frank Malter berichtet. Anders als beim bekannten Telefon-Wetterdienst handele es sich hier allerdings um ein intelligentes, unstandardisiertes System. "Beim Wetterdienst kann der Kunde nur reagieren, bei 'C@ll + Find´ hingegen kann er agieren", so Malter. Dass in dieser Technologie die Zukunft liegt, meint auch Sebastian Kreutzner, Leiter Marketingmanagement und Mehrwertprodukte bei DeTeMedien: "Mithilfe synthetischer Sprachtechnologie kann man die Kosten im Service-Bereich erheblich reduzieren." Schließlich müsste Call-Center-Personal regelmäßig geschult werden, um eine wirklich kompetente Beratung bieten zu können. Aufwendungen, die man sich vielleicht schon bald sparen kann.
Als weiterer USP des "C@ll + Find"-Angebots gilt der Faktor Mobilität. "Die Benachrichtigungsfunktion ist nicht auf das Internet angewiesen, sondern vollzieht sich telefonisch", betont Malter. Der Immobilien-Suchende kann also immer und überall mit den entsprechenden Angeboten versorgt werden.
Die Pilotphase von "C@ll + Find" soll voraussichtlich ein halbes Jahr dauern, mittelfristig will man den Immobilien-Service auf andere deutsche Städte ausdehnen. Kooperationen für weitere Branchen-Dienste seien langfristig ebenfalls denkbar. sam

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