IT-Branche schwört auf Direktmarketing

21.09.2001 - Auch Online-Werbung ist gefragt.

Die IT-Branche setzt weiterhin auf Online-Werbung und Direktmarketing-Maßnahmen. Das geht aus dem IT-Marktspiegel 2001 hervor, den TNS Emnid in Bielefeld im Auftrag der Münchner Vogel Burda Communications im Juli durchführte.
Befragt wurden bundesweit 6.512 Unternehmen der IT- und TK-Branche ab zehn Mitarbeiter. Trotz der eher schlechten Geschäftslage gehen 80 Prozent der Befragten von gleichbleibenden oder leicht erhöhten Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr aus. Online-Werbung wollen 80 Prozent einsetzen, während knapp 70 Prozent auf Direktmarketing schwören. Insgesamt wachsen die Werbeinvestitionen für nichtklassische Werbung um rund fünf Prozent - bisher waren die Zuwachsraten zweistellig. Besonders Telefongesellschaften und IT-/TK-Dienstleister nutzen verstärkt nichtklassische Werbemaßnahmen, Internet-Provider und -Publisher sowie Hardware-Hersteller bevorzugen weiter klassische Wege wie Anzeigen in Computerzeitschriften.
Nicht verwunderlich auch, dass die IT-Branche das Internet als Vertriebsweg in hohem Maße akzeptiert, und zwar hauptsächlich im B-to-B-Bereich. Übrigens: Dem Klischee folgend, nehmen IT-Unternehmen auch weiterhin Abstand von emotionaler und humorvoller Werbung - die spielt auch im Jahr 2001 bei weniger als einem Viertel der Unternehmen eine Rolle.

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