Online-Buchshops: Zufriedene Kunden?

22.06.2001 - User bewerten Firmen auf Online-Meinungsplattform

Auf der Meinungsplattform Vocatus können Mitglieder ihre Erfahrungen - ob Lob, Verbesserungsvorschlag oder Beschwerde - mit Unternehmen aller Art mitteilen. Diese Kommentare werden an die betreffenden Unternehmen weitergeleitet. Nun hat der Münchner Dienstleister seinen Meinungspool ausgewertet und den Beschwerdeanteil bestimmter Branchen herausgefiltert. Am wenigsten Beschwerden kassieren demnach die Online-Buchhändler, die Beschwerde-Raten zwischen 13,7 (amazon.de) und 28,1 (bol.de) Prozent verzeichnen. Bei den Finanzdienstleistern hingegen beträgt der Anteil der Beschwerden 45 Prozent und mehr. Negativ-Spitzenreiter sind laut Ranking jedoch VIAG Interkom, German Parcel und UPS. Vocatus-Mitgründer Dr. Florian Bauer glaubt, dass die Online-Shops aufgrund der Notwendigkeit zur direkten Kommunikation mit dem Kunden eher die Kapazitäten für die spezifische Behandlung der Fragen bereitstellen als herkömmliche Unternehmen, die auf die Massenmärkte ausgerichtet sind.

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