Mediaplanung

AGMA veröffentlicht eigenes Crossmedia-Tool

23.03.2018 - Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlicht ein 'im Konsens aller beteiligten Marktpartner abgestimmtes' Crossmedia-Tool.

von Joachim Graf

Das Max-Crossmedia-Tool dient zur Unterstützung der strategischen Mediaplanung. Damit können laut AG-MA Auswertungen zur Nutzungsämtlicher Mediengattungen im Tagesverlauf und nach Zielgruppen selbst vorgenommen und nach eigenen Wünschen visualisiert werden.

Im Tool werden Daten ausgewiesen, die über den "HUB-Survey" erhoben wurden. Dessen Herzstück ist eine Tagebuch-Erhebung der Mediennutzung und weiterer Tätigkeiten per Smartphone über einen Zeitraum von zwei Wochen. Im Crossmeda-Tool werden für Medien auf "Gattungsbasis" sowie für Tätigkeiten im Tagesablauf Stundenreichweiten (05 Uhr bis 24 Uhr), Tagesreichweiten und Nutzungsdauern ausgewiesen. Die Stundenwerte liegen sowohl einzeln (netto) als auch kumuliert vor. Sämtliche Leistungsdaten stehen separat für die drei Wochentagsgruppen Montag bis Sonntag (= Ø Tag), Montag bis Freitag sowie für Samstag bis Sonntag zur Verfügung. Nicht angemeldeten Nutzern steht das Tool in einer "Basisversion" zur Verfügung, bei der die grundlegenden Funktionen mit voreingestellten Zielgruppenmerkmalen freigeschaltet sind.

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  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
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    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
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