1:1-Dialogmarketing

Kaffeeklatsch mit einem Chatbot

J. Hornig erleichtert Kaffeeliebhabern die Suche nach dem Lieblingskaffee (Bild: J.Hornig)
J. Hornig erleichtert Kaffeeliebhabern die Suche nach dem Lieblingskaffee

27.02.2019 - Ab sofort können sich User auf der Facebook-Seite von J. Hornig von einem Chatbot bei der Suche des Lieblingskaffees beraten lassen. Durch gezielte Fragen nach der verwendeten Kaffeemaschine und der präferierten Zubereitungsmethode sowie dem persönlichen Kaffeegeschmack schlägt der Messenger-Chatbot dem Nutzer den für ihn passenden Kaffee vor. Damit möchte die Kaffeemarke seine Kunden bei der Wahl des perfekten Kaffees unterstützen.

von Joachim Graf

Die Bandbreite an Kaffee-Angeboten kann für den Konsumenten schnell unübersichtlich werden. Um durch die Fülle an Informationen zu führen hat J. Hornig einen Chatbot in den Online-Messenger der J. Hornig Facebook-Seite implementiert. "Viele Menschen wissen nicht, welcher Kaffee zu ihnen und ihrer Kaffeemaschine passt . Daher haben wir den Messenger-Chatbot ins Leben gerufen. Er kann für jede Kaffeemaschine oder Zubereitungsart den dazu passenden J. Hornig-Kaffee empfehlen und führt den User dann auch direkt zum richtigen Produkt, das er dann gleich online bestellen kann", erklärt Johannes Hornig, Geschäftsführer der österreichischen Spezialitätenrösterei.

Der Chatbot kennt das gesamte Sortiment von J. Hornig und findet aus über 30 Sorten den richtigen Kaffee für jeden Geschmack. Das Produktangebot umfasst aber neben Spezialitätenkaffee, Kaffee in ganzen Bohnen und Direct Trade-Kaffee auch das Trend-Getränk Cold Brew, Kapseln sowie Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Nach der Kaffeeberatung erhalten Nutzer außerdem noch einen Gutscheincode, den sie bei ihrer nächsten Bestellung im Online Shop einsetzen können.




Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de