E-Mail-Marketing

So erhöhen Sie mit einer optimierten Call-to-Action die Klickrate Ihrer Mailings

28.03.2019 - Die Handlungsaufforderung ("Call-to-Action") ist ein zentrales Element im E-Mail-Design: Die Gestaltung und Formulierung von Buttons und ähnlichen Elementen hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Klickrate Ihrer Mailings. Oft kann der Kampagnenerfolg schon mit kleinen Anpassungen signifikant verbessert werden. Fünf Tipps:

von Christina Rose

Nico Zorn, Partner bei der E-Mail-Marketing und CRM-Agentur Saphiron, gibt Tipps für optimal aufgebaute Call-to-Action Elemente.

Platzieren Sie den Call-to-Action im oberen Bildschirmbereich

Ein großer Teil der Klicks entfällt in der Regel auf Elemente, die im direkt sichtbaren Bildschirmbereich ("Above the Fold") platziert sind. Kein Wunder, schließlich werden auch Sie viele E-Mails lediglich im Vorschaufenster betrachten und anhand der dargestellten Informationen entscheiden, ob Sie der E-Mail Ihre Aufmerksamkeit schenken oder nicht. Fügen Sie die zentrale Handlungsaufforderung, wie beispielsweise einen Button, der zu Ihrem Shop führt, deshalb möglichst weit oben in Ihrer E-Mail ein. Natürlich spricht nichts dagegen, den Button im weiteren Verlauf der E-Mail erneut zu integrieren.

Ausreichende Größe und aufmerksamkeitsstarke Farbe wählen

Im Durchschnitt werden heute mehr als die Hälfte der E-Mails auf mobilen Endgeräten geöffnet. Auch deshalb sollten Sie bei der Gestaltung von Buttons auf eine ausreichende Größe achten, damit das Element auf einem Touchscreen problemlos ausgewählt werden kann. Bei der Farbauswahl sollten Sie zudem auf eine kontrastreiche Farbe setzen, damit die Buttons unmittelbar wahrgenommen werden. Mit einem A/B-Test können Sie schnell und unkompliziert verschiedene Buttonvarianten gegeneinander testen und die Gewinnervariante ermitteln.

Testen Sie personalisierte Call-to-Action Elemente

Der eigene Name absorbiert Aufmerksamkeit und schafft ein Gefühl von Vertrautheit. Während Personalisierung in der Anrede oder der Betreffzeile ein alter Hut ist, werden personalisierte Buttons bislang kaum genutzt - dabei lässt sich auch hier die Wahrnehmung mit Personalisierung gezielt lenken: "Entdecke die neuen Sneaker, Nico!

Die momentane Phase des Entscheidungsprozesses berücksichtigen

In welcher Phase des Entscheidungsprozesses werden sich Ihre Kunden (mutmaßlich) befinden, wenn Sie Ihre E-Mail erhalten? Zu verbindliche Formulierungen wie "Jetzt kaufen" führen erfahrungsgemäß oft zu niedrigeren Klickraten, da der Kunde zu diesem Zeitpunkt das Produkt eben noch nicht kaufen, sondern zunächst weitere Informationen erhalten möchte. Testen Sie, ob Sie mit "Low Commitment Call to Actions" höhere Klickraten erzielen: "Zum Produkt" oder "Mehr Informationen" anstatt "Jetzt kaufen".

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de