von Gastbeitrag
Im harten Wettbewerb der Low-Cost-Airlines entwickelt sich die Customer Experience zu einem immer wichtigeren Unterscheidungsmerkmal. Und das nicht nur direkt im Flieger, sondern auf sämtlichen digitalen Kanälen. Für ihre neue, dynamische Website setzt Lufthansa-Tochter Germanwings daher auf die vollintegrierten Lösungen der Adobe Marketing Cloud. Mit Erfolg: Seit dem Einsetzen der Adobe-Lösungen konnte die Konversionsrate um rund zwei Prozent gesteigert werden.
Auch wenn sich Low-Cost-Airlines nur auf wenigen Strecken direkte Konkurrenz machen, wächst der Wettbewerbsdruck in diesem Geschäftsbereich enorm. Das Angebot an preiswerten Flugangeboten ist inzwischen so groß, dass Markendifferenzierung und Kundenbindung eine permanente Herausforderung darstellen. Als zentrales Unterscheidungsmerkmal setzt vor allem die deutsche Fluggesellschaft Germanwings auf eine optimale Customer Experience. Und die fängt bereits auf der Unternehmenswebsite an: Für die meisten Kunden bildet der Germanwings-Internetauftritt den zentralen Dreh- und Angelpunkt, wenn sie nach günstigen Flügen der Lufthansa-Tochter Ausschau halten. "Die Mehrheit unserer Kunden buchen ihre Flüge online. Die Website hat damit einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesamtverkäufe", erklärt Juri Gabbe, Director of eCommerce bei Germanwings. "Was wir für unsere Website brauchen, ist ein automatisiertes und effizientes Web Content Management-System, mit dem wir personalisierten Content noch schneller erstellen und an die Kunden ausliefern können."
Mit diesen Anforderungen an eine neue, dynamische Website wandte sich Germanwings an die Spezialisten von Adobe. Als Ergebnis einer gemeinsamen Soll- und Ist-Analyse setzt die Airline seitdem auf die vollintegrierten Lösungen der Adobe Marketing Cloud
. Mitarbeiter der Fluggesellschaft sind so auf Basis des Adobe Experience Manager in der Lage, ohne tiefgreifende Programmierer-Skills länderspezifische Webseiten in sechs Sprachen zu erstellen und zu verwalten. Mit intuitiven Drag-and-Drop-Funktionen können sie dabei Texte, Bilder und sogar dynamischen Content wie rotierende Banner mühelos implementieren und die Website schnell und einfach auf dem neuesten Stand halten. Für möglichst maßgeschneiderten Content nutzt Germanwings Adobe Analytics. Dank dieser Adobe-Lösung stehen dem Unternehmen wertvolle Insights über die Kunden und deren Verhalten auf der Website zur Verfügung, die sie für eine personalisierte Ansprache nutzen können.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Schon heute hat sich die Performance der Germanwings-Website deutlich erhöht. Bis zu sieben Mal mehr Besucher können nun auf germanwings.com gleichzeitig mit relevanten Informationen versorgt werden. Durch die verbesserte Customer Experience auf perfekt lokalisierten Seiten wuchs die Konversionsrate seit dem Einsetzen der Adobe-Lösungen um nahezu zwei Prozent. "Mit Hilfe des Adobe Experience Manager haben wir eine hochflexible und einfach zu aktualisierende Website geschaffen, die allen Reisenden eine optimale Customer Experience bietet", zeigt sich Juri Gabbe mit dem erreichten Ergebnis schon jetzt mehr als zufrieden. "Unser neuer Online-Auftritt bildet damit auch in Zukunft ein wichtiges Fundament, um einen unserer zentralen Sales-Channel erfolgreich voranzutreiben und der Konkurrenz stets um eine Cockpit-Länge voraus zu bleiben."
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