von Gastbeitrag
Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung hat ergeben: Adidas ist die Lieblingsmarke der Deutschen. Bei den Jugendlichen ist die Bindung zur Sportmarke aus Herzogenaurach mit rund zwölf Prozent besonders hoch
Insgesamt 7,4 Prozent der deutschen Bürger tragen laut Forsa-Umfrage am liebsten Kleidung von Adidas. Dabei fällt die Erkenntnis Altersgruppen-spezifisch unterschiedlich aus. Rund 12 Prozent der 14- bis 29-Jährigen ist es wichtig Kleidungsstücke mit den charakteristischen drei Streifen am Leib zu tragen. Bei den über 60-Jährigen sind es laut Umfrage hingegen nur eineinhalb Prozent.
Die größte Bindung hätten die Befragten, mit 38 Prozent, zu Marken aus dem Bereich Sport. Adidas sei es in diesem Kontext besonders gut gelungen Leistungssport und Mode erfolgreich miteinander zu verbinden, so Markenexeperte Peter Pirck, Gesellschafter bei der Brandmeyer Markenberatung. Zum Einen überzeuge die Marken die Kunden mit ihrer Produktqualität, zum Anderen gelte Adidas als Vorreiter bei der Entwicklung von Trends. Die Umsetzung der Adidas-Retro-Designs manifestierte zum Beispiel ein innovatives Markenbild bei den Kunden. Adidas liegt im Ranking deutlich vor dem "Erzkonkurrent" Nike. Die Marke konnte sich im "Lieblingsmarken-Ranking der Deutschen" auf dem siebten Rang platzieren.
Zu den weiteren Platzierten gehören Marken wie Audi (Platz 2), Esprit (Platz 3), BMW (Platz 4), VW (Platz 5), Mercedes Benz (Platz 6), Apple (Platz 8), Nivea (Platz 9) und Samsung (Platz 10). Damit befinden sich gleich vier Automarken unter den Top Ten. Wenig verwunderlich, ist doch "des Deutschen liebstes Kind" immer noch das Auto.
Insgesamt nahmen an der von Brandmeyer Markenberatung in Auftrag gegebenen Befragung zur Lieblingsmarke, 3.019 Bundesbürger ab 14 Jahren teil. (jh)
Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Gastbeiträge veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de