Harald R. Fortmann: Wie lege ich eine Keyword-Kampagne an?

von Gastbeitrag

Google ist mit 93,9 Prozent Marktanteil (Webhits.de) die unangefochtene Nr. eins im deutschen Markt, wenn es um die Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen im Internet geht. 83 Prozent der Internetnutzer verwenden eine Suchmaschine, um Produkte und Dienstleistungen zu suchen, die sie dann on- oder offline erwerben.

Suchmaschinen wie Google bieten alle Suchwortvermarktungs-programme an, mit denen man zielgerichtete, performancebasierte Werbung auf diesen Seiten buchen kann. Bei Google nennt sich dieses Programm Google Adwords und existiert seit nunmehr mehr als zehn Jahren.

Mit Google Adwords ist es sehr einfach, neue Kunden zu gewinnen. Überraschend einfach ist es auch, eine eigene Adwords-Kampagne zu entwi-ckeln und ins Internet zu stellen. Der Erfolg lässt sich gut und in Echtzeit überwachen, und die Anzeigen können jederzeit problemlos optimiert werden. Eine Google-Adwords-Kampagne bietet viele Vorteile und ist auch bei kleinem Budget sehr zu empfehlen.

Erstellen Sie in sieben einfachen Schritten Ihre Adwords-Anzeige.

1. Der erste Schritt

Gehen Sie auf Google.de/adwords. Hier finden Sie den Button "Jetzt starten". Klicken Sie darauf, gelangen Sie in den Anmeldeprozess, durch den Sie ganz einfach geführt werden. Halten Sie bitte Ihre Bankverbindung oder Kreditkartenangaben bereit.

Tipp: Nutzen Sie Ihre Lufthansa Miles & More-Kreditkarte für Google Adwords - so lässt sich der nächste Urlaub bei der Neukundengewinnung verdienen!

Wenn Sie bereits ein Google-Konto (zum Beispiel Google Mail) haben, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

2. Google-Konto erstellen

Geben Sie nun eine gültige E-Mail- Adresse ein, und wählen Sie ein Passwort. Sie erhalten umgehend von Google eine E-Mail, die Sie mit einem Klick auf den Link bestätigen müssen. Dann können Sie mit der Erstellung Ihrer Kampagne beginnen.

3. Kampagneneinstellungen wählen

Sie gelangen nun auf die Startseite von Google Adwords. Nach einem Klick auf "Erste Kampagne erstellen" sehen Sie die vielfältigen Kampagneneinstellungen, die allesamt intuitiv und verständlich auszusuchen sind. Geben Sie an, wo Sie werben möchten, zum Beispiel in der eigenen Stadt, dem Bundesland, in Deutschland oder sogar weltweit.

Tipp: Google macht es Ihnen einfach. Für den Anfang empfiehlt es sich, die meisten Voreinstellungen zu übernehmen - sie können später noch geändert werden.

4. Kosten und Budget begrenzen

Das Erscheinen Ihrer Anzeige kostet Sie noch keinen Cent! Bei Google Adwords entstehen Kosten erst dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt und damit als Interessent auf Ihre Website weitergeleitet wird. Geben Sie unter "CPC-Gebotslimit" an, wie hoch der maximale Preis für einen Klick (CPC - Cost per Click) sein darf. Geben Sie auch Ihr Tagesbudget ein. So legen Sie fest, wie viel Budget Sie pro Tag für Google Adwords investieren möchten. Dieser Betrag wird grundsätzlich nicht überschritten. Nun können Sie "Speichern und Fortfahren".

5. Anzeigentext schreiben

ede Google-Adwords-Anzeige besteht aus einer Überschrift mit maximal 25 Zeichen, zwei beschreibenden Textzeilen mit je maximal 35 Zeichen und der Website-Adresse (URL).

Als Überschrift ist nach meiner Erfahrung am erfolgreichsten, wenn Sie Ihr wichtigstes Produkt oder die wichtigste Dienstleistung unter Ihrer Markenanzeige angeben; ansonsten auch gerne den vom Nutzer eingegebenen Suchbegriff. In die folgenden Zeilen schreiben Sie konkrete Angebote und Vorteile (USP) wie Rabatte, Sonderaktionen, Vielfalt an Produkten oder Größen, Garantien oder günstige Versandkosten. Das ist besonders wirkungsvoll. Wichtig ist auch eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) in der letzten Zeile, zum Beispiel "Jetzt registrieren".

Als Ziel-Website sollte eine Seite angegeben werden, auf der genau das Gesuchte zu finden ist (Deeplinking).

6. Suchbegriffe festlegen

Google schlägt Ihnen jetzt über das "Keyword Suggestion Tool" zu Ihrer Website oder den von Ihnen angegebenen Schlagwörtern Suchbegriffe vor, die so genannten Keywords. Das können sowohl einzelne Wörter als auch Wortgruppen sein, mit denen Internetnutzer bei Google nach Ihrem Angebot suchen könnten.

Tipp: Übernehmen Sie die vorgeschlagenen Suchbegriffe nach genauer Prüfung, ob Sie zu Ihrem persönlichen Angebot passen, und ergänzen Sie diese durch weitere Keywords, bei denen Ihre Anzeige erscheinen soll.

Wichtig: Aussagekräftige, genau zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passende Suchbegriffe tragen wesentlich zum Erfolg Ihrer Kampagne bei. Wenn Sie beispielsweise Wohnungen vermieten, verwenden Sie etwa "Mietwohnung" oder mehrere Wörter wie "Mietwohnung Düsseldorf". Ein zu allgemeiner Begriff wie "Wohnung" bei der Google-Suche führt zum Beispiel auch dazu, dass Sie bei Suchen nach Eigentumswohnungen angezeigt werden. Nach einem Klick auf "Speichern und mit Abrechnungseinrichtung fortfahren" gelangen Sie zum letzten Schritt.

7. Aktivierung der Kampagne

Jetzt sind noch einige Angaben zur Aktivierung Ihrer Anzeigen nötig - etwa Ihre Anschrift und Ihre Zahlungsinformationen. Nach einer kurzen Prüfung geht die Anzeige bereits online, und Sie können neue Interessenten auf Ihrer Website begrüßen.

Übrigens: In den Google-Kontoeinstellungen können Sie den Erfolg Ihrer Kampagne jederzeit überprüfen. Dort können Sie auch Ihre Anzeigen optimieren und beispielweise weniger effektive Keywords schnell durch erfolgreichere ersetzen oder, falls gewünscht, die Kampagne pausieren.

Nach dem Start werden Sie zudem entdecken, dass es noch viele weitere Anzeigenformate gibt, wie lokale Anzeigen, die Ihnen bei der Neukundenakquise weiterhelfen werden. Aber dazu mehr an anderer Stelle ...

Google Adwords in sieben Schritten

1. Auf Google.de/adwords gehen
2. Mit dem Google-Konto anmelden oder ein neues erstellen
3. Kampagneneinstellungen wählen
4. Kosten und Budget festsetzen
5. Anzeigentexte schreiben
6. Suchbegriffe festlegen
7. Kampagne aktivieren
= Neue Kunden gewinnen

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