Wanted: Studienabbrecher

von Gastbeitrag

Pfeifen, Luschen, Versager. Wer sein Studium abbricht, der bringt´s auch sonst zu nichts. Das sagt mein Onkel Heinz. Und viele Unternehmer geben ihm recht, allen voran Werbeagenturen, die etepetete nur noch Akademiker einstellen, um ihre Kunden "auf Augenhöhe" zu beraten.

Nichts gegen Akademiker! Aber die besten Erfahrungen haben wir in zehn Jahren Juniorenarbeit mit den anderen gemacht. Deshalb suchen wir auch aktuell gleich ganz direkt Studienabbrecher, die eine Ausbildung in einer Werbeagentur machen wollen. Für eine kreative, flexible und vielseitige Werbekarriere sind nämlich viele Fähigkeiten gefragt, die man auch ohne Studium mitbringen kann. Und Fähigkeiten, die man leider nicht mitbringt, wenn man direkt aus dem Deutsch-Leistungskurs in die Agentur stolpert.

Wer sein Studium abbricht, hat von der Theorie oft die Nase voll und ist heiß auf Praxis. Er oder sie ist schon etwas älter und damit persönlich reifer. Damit ist die Akzeptanz im Kundenkontakt höher. Ok, man weiß vielleicht nicht immer genau, was man will, aber auf jeden Fall, was man nicht will. Außerdem hat er oder sie mit dem Thema Studieren erst mal abgeschlossen und geht nicht mit dieser Motivation von der Stange. Man will in der Situation nicht auch diese Chance abbrechen, bringt also eine hohe Motivation mit durchzuhalten, auch wenn´s mal schwierig wird.

In der Regel hat man gelernt, sich selbst zu organisieren, zu recherchieren, zu lernen und braucht in dem Bereich keine zusätzliche Anleitung. Wer sein Studium abbricht, bringt meist schon einige Praxiserfahrung mit, bereichert das Agenturleben und -Know-how durch Expertenwissen in außergewöhnlichen Bereichen, z.B. Archäologie, Islam- oder Theaterwissenschaften und hat sich über das Berufsfeld Werbung gut informiert und bewusst dafür entschieden.

Und schließlich schätzen wir seinen oder ihren Mut, noch einmal von vorne anzufangen, wo der Weg steinig ist! Alles in allem sind für uns die Abbrecher erste Wahl. Meldet Euch, bei uns geht noch was! Und: Onkel Heinz, Du hast echt keine Ahnung!

Zum Autor

Rainer Nickel ist Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger DNS Agentur für direkte Markenkommunikation. Die DNS Agentur für direkte Markenkommunikation in Hamburg wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen wird geführt von den Geschäftsführenden Gesellschaftern Ursula Ulrike Schneider und Rainer Nickel sowie Mathew P.H. Davis als Managing Partner. Die Agentur beschäftigt über 50 Mitarbeiter. Das Geschäftsjahr 2009 war mit 12 Neukundengewinnen das erfolgreichste New Business-Jahr der Agenturgeschichte. Aktuelle Kunden u.a.: Gruner+Jahr, Casio, CeWe Color, Deutscher Ring, Harvard Business Manager, Joey´s Pizza Service Deutschland, Nivea, Philips, Postbank, tobaccoland, TUI, Vattenfall.

Kontakt: Rainer Nickel, Geschäftsführung DNS Agentur für direkte MarkenkommunikationHolzdamm 57, 20099 Hamburg, Telefon 040-30 37 46-15, E-Mail rainer.nickel@dns-hamburg.de

Ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE:

Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!

Gastbeiträge veröffentlichen

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de