von Gastbeitrag
Der Deutsche Dialogmarketing Preis (DDP) kommt in die Schlussphase. Am 22. Januar endet die Einreichungsfrist. Jury-Vorsitzender Michael Koch von OgilvyOne äußert sich in einem Gastbeitrag für ONEtoONE zur Bedeutung von Rankings, Awards und speziell des DDP. Sein Rat: Nicht an der falschen Stelle sparen!
Die kreative Effizienz von Agenturen ist die neue "Währung" der werbungtreibenden Wirtschaft. Das Ranking der wichtigsten Wettbewerbe wurde in den vergangenen Jahren zur entscheidenden Orientierungsgröße für Auftraggeber, wenn es darum geht, Agenturen für einen Pitch auszuwählen. Die generalstabsmäßige Auswertung der Ratings im Vorfeld ist Standard. Eingeladen wird, wer sich durch den (Markt-)Erfolg kreativer Kampagnen - nachweislich - einen Namen gemacht hat.
Für Agenturen ist ein guter Platz im Ranking deshalb ein Garant für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Gerade in wirtschaftlich engeren Zeiten sollte man das nicht aus den Augen verlieren. Fatal wäre es, durch einen Einreichungsstop an der falschen Stelle zu sparen.
Die Strategie ist allerdings klar: Statt wie in "fetten" Zeiten nach dem Gießkannenprinzip einzureichen, müssen Agenturen gezielt auswählen, welchen ihrer Kampagnen sie eine reelle Erfolgschance zurechnen und welche Wettbewerbe sie beschicken. Neben dem Multiplikator in den einschlägigen Kreativrankings ist dabei sicherlich auch die Spezialisierung ein ganz wichtiger Entscheidungsfaktor.
Für Dialogmarketing- bzw. integrierte Kampagnen führt dabei kein Weg am DDP vorbei. Der DDP ist als einer der wichtigsten Wettbewerbe im deutschsprachigen Raum mit einem Multiplikator von 3 bzw. 4 in den einschlägigen Branchenrankings gelistet. Und: Er ist der einzige Award, der auf die Bewertung von Dialogmarketingarbeiten spezialisiert ist.
Im Gegensatz zu anderen Award-Shows ist nicht nur die kreative Leistung, sondern auch der Markterfolg ein bedeutendes Beurteilungskriterium. Viele Auftraggeber orientieren sich deshalb bei der Vergabe von Etats, insbesondere bei integrierten Kampagnen, an den Ergebnissen des DDP. Eine Teilnahme am DDP lohnt sich deshalb im doppelten Sinne.
Veröffentlichen auch Sie ihre Gastbeiträge auf ONEtoONE. Einfach PremiumPlus-Mitglied werden und loslegen!
Gastbeiträge veröffentlichenMischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de