Diese Digital-Trends haben Ernährung und Landwirtschaft schon erreicht Bild: Pixabay 19.01.2024 - Immerhin ein Viertel der Deutschen kauft schon Lebensmittel online, Apps und Food-Fluencer üben großen Einfluss aus und acht von zehn Betrieben produzieren mithilfe digitaler Technologien.
Ranking Multichannel-Contactcenter: Wie KI den Kundenservice umkrempelt Bild: HTV 18.01.2024 - Weniger Telefon, aber statt Menschen machen Chatbots den Kundenservice: Der Anteil der Seats, die in deutschen Multichannel-Contactcentern dem Chat vorbehalten sind, bleibt konstant. In einem sich konsolidierenden Markt verliert das Telefon als Kanal.
Hat da jemand "Kundenservice" gesagt? Bild: Michael Poganiatz 18.01.2024 - Das diesjährige Ranking der größten Multichannel-Contactcenter zeigt auf, wie globale Konzentration und technologische Umwälzung durch Künstliche Intelligenz den Markt für Kundenservice-Dienstleistungen verändert. Und warum Handel und Onlineshops davon besonders betroffen sind.
Für Influencer-Marketing ist Instagram unangefochten Nummer Eins Bild: Midjourney/Sebastian Halm 18.01.2024 - Der jährlich erscheinende State of Influencer Marketing Report für den deutschen Markt belegt für das Jahr 2024 die unangefochtene Rolle von Instagram im Bereich des Influencer Marketings, mit über zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern weltweit und einer kontinuierlichen Wachstumsrate.
Agentur-Fusionswelle geht weiter: Einsammeln in Schwaben Bild: shutterstock 18.01.2024 - Der Trend zu immer größeren (Digital-)Agenturverbünden geht weiter. Im jungen Jahr 2024 verstärken sich Team Neusta und die Y1 Digital AG mit Agenturen aus Friedrichshafen und Stuttgart.
Großteil der deutschen Unternehmen plant intensiveren Einsatz generativer KI Bild: Gerd Altmann / Pixabay 17.01.2024 - Generative Künstlicher Intelligenz (KI) ist in deutschen Unternehmen branchenübergreifend bereits weit verbreitet. Künftig sollen die vorrangig experimentell genutzten Anwendungen beispielsweise verstärkt in konkrete Pilotprojekte umgesetzt werden. Allerdings sind die Hürden bei der Umsetzung hoch.
Deutsche erwarten zeitnah spürbare Veränderungen durch KI Bild: Arek Socha auf Pixabay 17.01.2024 - Künstliche Intelligenz (KI) wird schon in wenigen Jahren die Gesellschaft spürbar verändert haben, davon geht eine deutliche Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger aus.
Digitale Newsletter und Prospekte sind Standard im Online-Handel Bild: Pixabay/ Tumisu 17.01.2024 - Onlinehändler setzen bei ihren digitalen Services besonders auf Information und schnelle Lieferung: 8 von 10 (79 Prozent) Shopbetreiber in Deutschland bieten Newsletter an, weitere 14 Prozent planen oder diskutieren es. Online-Prospekte stellen bereits 72 Prozent zur Verfügung, 19 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz.
Arbeitnehmer kritisch gegenüber Auswirkungen Künstlicher Intelligenz im Berufsalltag Bild: Midjourney/Sebastian Halm 17.01.2024 - Nach dem KI-Hype 2023 mit Pilotprojekten und Spielwiesen im vergangenen Jahr geht es 2024 darum, die Technologie in die Prozesse und Geschäftsmodelle der Unternehmen zu integrieren. Die Mehrheit der digitalen Erwerbstätigen blickt jedoch kritisch auf die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz im Berufsalltag.
Unternehmen wollen mehr Daten, aber weniger Datenverantwortliche Bild: TheDigitalArtist / pixabay.com 17.01.2024 - In den Geschäftsberichten der 2.500 größten börsennotierten Unternehmen weltweit fällt das Wort 'Daten' im Schnitt 81-mal - 13 Prozent häufiger als im Vorjahr. Der Anteil der Unternehmen mit Chief Data Officer (CDO) sinkt jedoch von 27 auf 24 Prozent.