Kinovermarktung

Aktion #hilfdeinemkino erlöst 300.000 Euro

Ein Spot bewirbt die Wiedereröffnung der Kinos. (Bild: Weischer Cinema)
Ein Spot bewirbt die Wiedereröffnung der Kinos.

15.06.2020 - Knapp 600.000 Besucher der Website, über 70 Werbekampagnen und mehr als 2.000 Spender: Das Corona-Hilfsprojekt #hilfdeinemkino zieht Bilanz.

von Frauke Schobelt

Nach einer langen Zwangspause dürfen auch Kinos nun nach und nach wieder öffnen - mit begrenzten Besucherzahlen. Damit endet das bundesweite Unterstützungsprojekt #hilfdeinemkino, das Weischer Cinema   initiiert hatte, um die Kinos finanziell zu unterstützen. Werbungtreibende konnten Spots im Kino ihrer Wahl buchen, die User konnten diese dann zuhause am Laptop oder auf dem Smartphone anschauen. Dazu mussten sie auf der Landingpage hilfdeinemkino.de/   ihr Lieblingskino anklicken, woraufhin die gebuchten Spots starteten. Zudem konnten die User einzelne Filmtheater direkt mit einer Spende unterstützen.

Mit der Bilanz der Hilfsaktion ist der Kinovermarkter sehr zufrieden: In den 78 Tagen, in denen die Aktion lief, wurden 73 Kampagnen geschaltet. Mit dabei waren Marken wie Kaufland, Molkerei Müller, Toyota, Levi's, Intersport und Random House, aber auch der Oberfinanzdirektion Frankfurt oder die Polizei Hessen. Zusätzlich unterstützten 2.094 User und Unternehmen ihr Kino mit einer Spende. Insgesamt kam eine Summe von rund 300.000 Euro zusammen. Die Website zählte knapp 600.000 Besucher, die dort laufenden Spots und Videos erzielten rund 5,4 Millionen Views. Deutschlandweit waren 1.072 Kinos in die Aktion eingebunden. Ein emotionaler Spot weist auf der Website nun auf die Wiedereröffnung hin.

"Uns ist natürlich klar, dass wir damit nur einen kleinen finanziellen Beitrag zur Unterstützung der Kinos in Deutschland leisten können", sagt Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema. "Doch das Projekt belegt eindrucksvoll, wie viele engagierte Markenartikler und Kinofans wir in Deutschland haben, die sich alle auf die Wiederöffnung der Kinos freuen." Die Idee zur Aktion #hilfdeinemkino hatten Mitarbeiter von Weischer Cinema Mitte März, als Corona-bedingt die ersten Schließungen von Kinos verordnet wurden und sich eine längere Zwangspause abzeichnete. Innerhalb von fünf Tagen wurde die Aktion im eigenen Haus umgesetzt.

Auch die bundesweite Branchenkampagne "Das Kino. Läuft bei uns"   unterstützt den Neustart, mit neuen Spots, Plakaten und Motiven für Social Media und Foyermedien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de