25.11.2022 - Streaming ist für die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits fester Bestandteil ihrer täglichen Mediennutzung und auch bei der älteren Zielgruppe gewinnen On-Demand Angebote immer mehr an Bedeutung.
von Christina Rose
Zum Thema Mediennutzung führt Nielsen Media
jeweils halbjährlich eine Studie durch, mit dem Ziel, Veränderungen im Mediennutzungsverhalten in Deutschland zu messen. Während die Mediennutzung dabei insgesamt fast gleichgeblieben ist, verzeichnen Printmedien weiterhin stetige Einbußen (-6 Prozent). Besonders bei den 18- bis 34-Jährigen (-11 Prozent) und bei Männern (-8 Prozent) ist ein starker Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu erkennen.
Dabei gewinnt Streaming gegenüber konventionellen Angeboten weiterhin an Bedeutung. 88 Prozent der 18- bis 34-Jährigen nutzen Videostreaming mindestens einmal wöchentlich. Ein deutlicher Anstieg (+12 Prozent) zeigt sich in der ältesten Zielgruppe (55-69 Jahre). Im Audiobereich liegt zwar das klassische Radio in der regelmäßigen Nutzung weiter vorne, jedoch geht auch hier der Trend zum Streaming (+5 Prozent). Ein deutlicher Anstieg ist auch hier bei den ältesten Befragten zu erkennen.
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