Umfrage

Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie mit bei unserer Umfrage zu den US-Zöllen

05.08.2025 - Ihre Einschätzung als Experte zählt: Donald Trump will die EU mit Einfuhrzöllen von 15 Prozent belegen. Auch wenn die Sache, wie beim US-Präsidenten üblich, noch nicht ganz durch ist, möchten wir von Ihnen wissen, welche Folgen die geplanten Importzölle auf Ihr (Online-)Geschäft Ihrer Ansicht nach haben werden. Wir bitten Sie daher um Ihre Einschätzung. Füllen Sie bitte einfach den Online-Fragebogen aus.

von Susan Rönisch

Aus den Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, ergibt sich ein Trendmonitor, der den deutschen (Online-)Handel unter Berücksichtigung der neuen US-Zölle abbildet - auch mit Blick auf Temu, TikTok Shop und Shein.

Natürlich ist die Analyse umso aussagekräftiger, je mehr Online-Shop-Betreiber sich an der Umfrage beteiligen und je besser diese die deutsche E-Commerce-Branche repräsentieren. Wir möchten Sie daher ganz herzlich einladen, sich an der Umfrage zu beteiligen - es dauert eine Minute. Die Auswertung erfolgt anonym.

Umfrage: Folgen der neuen US-Zollvereinbarungen für den deutschen E-Commerce
Welche Folgen haben die neuen Zölle auf Ihre Handelsumsätze?
Umsätze steigen
Umsätze sinken
keine Folgen
weiß nicht
Wie hoch ist der Umsatzanteil Ihrer US-Exporte?
mehr als 50 Prozent
unter 50 Prozent
weniger als 5 Prozent
Sollten die USA als Exportland fortan für Sie ausfallen: Wo fangen Sie den wegfallenden Umsatz auf? (Mehrfachantworten möglich)
In Deutschland
In der Schweiz
In Österreich
In anderen EU-Ländern
Im restlichen Europa
In China
In Südamerika
In anderen Ländern
Wie gehen Sie strategisch mit Temu, Shein und TikTok Shop um? (Mehrfachantworten möglich)
Ich verkaufe bei Temu (local-to-local)
Ich verkaufe bei TikTok Shop
die chinesischen Shops tangieren mich nicht
die Billigkonkurrenz schadet meinem Geschäft
Ich investiere in Shoptechnik
Ich verstärke meine Werbemaßnahmen
Preiserhöhungen
Sortimentserweiterung
Wie hat sich der Wettbewerbsdruck aus China im vergangenen halben Jahr entwickelt?
wurde stärker
wurde schwächer
bleibt gleich
tangiert mich nicht

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolutionKIRevolution - Institut für Marketing-Innovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de