Re-Commerce

Peter Buse geht als COO zu Momox

07.10.2019 - Das Re-Commerce-Unternehmen Momox holt Peter Buse als Chief Operations Officer an Bord. Der soll das Wachstum bescghleunigen.

von Joachim Graf

Der Logistik- und E-Commerce Experte verantwortet alle logistischen Aktivitäten, entwickelt die Logistik bei Momox   strategisch weiter und optimiert deren operative Prozesse. Zuvor war Buse über sieben Jahre COO und Mitglied der Geschäftsführung bei der Bertelsmann-Tochter Arvato   im Geschäftsbereich E-Commerce, sowie davor in gleicher Funktion beim E-Commerce Fulfillment Spezialisten Netrada   .

Beim Berliner Unternehmen verantwortet Peter Buse alle Logistikprozesse der insgesamt fünf Logistikstandorte in Deutschland und Polen. Buses Aufgaben umfassen das Management des zukünftigen Unternehmenswachstums und den damit verbundenen Ausbau der Logistik als bedeutende Kernfunktion von Momox.

momox' größter Standort in Leipzig umfasst 60.000 Quadratmeter, auf denen mehr als zehn Millionen Bücher und Medienartikel gelagert und nach dem Weiterverkauf an ihre neuen Besitzer verschickt werden. In Neuenhagen bei Berlin befindet sich die Logistik und Lagerung für den Kleidungsan- und verkauf des Recommerce-Unternehmens. Hier lagern etwa 900.000 qualitätsgeprüfte Kleidungsstücke und Accessoires, die momox im eigenen Second Hand Onlineshop ubup.com und auf eBay anbietet. Aufgrund des rasanten Unternehmenswachstums und dem daraus resultierenden Bedarf an zusätzlicher Logistikfläche wurde 2015 ein weiteres Logistikzentrum bei Stettin in Betrieb genommen. Logistikprozesse der Warenannahme und -kontrolle von Büchern und Medienartikeln sowie Kleidung findet dort statt. So konnte mehr Lagerfläche für das immer größere Volumen an Artikeln in den Standorten Leipzig und Neuenhagen in kürzester Zeit geschaffen werden. Insgesamt verschickt die momox GmbH täglich circa 85.000 Artikel an Kunden weltweit, die sich für den Kauf von Second Hand Artikeln entschieden haben. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 14,4 Millionen Bestellungen über alle Plattformen und Marktplätze. Heute beschäftigt momox über 1.600 Mitarbeiter. Als größtes Re-Commerce Unternehmen Europas hat momox bisher über 200 Millionen gebrauchte Artikel - darunter Bücher, Medienartikel wie CDs und DVDs sowie Kleidung - angekauft.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de