Start mit neuer Markenkampagne

Mister Spex richtet sich neu aus

12.08.2024 - "Optiker" statt "Brillenhandel": Omnichannel-Unternehmen Mister Spex SE positioniert sich um und hat unter dem Markenclaim "Der Optiker deines Lebens" eine neue Markenkampagne gestartet.

von Joachim Graf

Die Neuausrichtung der Marke und des Geschäftsmodells auf Optiker-Expertise sei ein wesentlicher Bestandteil des aktuellen Transformationsprozesses mit dem Ziel, wichtige Geschäftsfelder wie Einstärken- und Gleitsichtgläser auszubauen und zu stärken, erklärt Miriam Steffens, Director Brand Marketing bei Mister Spex   .

Die neue Kampagne stellt die Optiker-Expertise in den Fokus und positioniert Mister Spex als vertrauenswürdigen Optiker fürs Leben. Dabei soll die Positionierung bei bestehenden Kunden gestärkt sowie um die anspruchsvolle Zielgruppe der 40- bis 60-Jährigen gezielt erweitert werden, die großen Wert auf fundierte optische Beratung und Expertise legt.

Miriam Steffens: "Die Neuausrichtung der Marke und damit des Geschäftsmodells auf Optik und das hochmargige Geschäft ist ein relevanter Schritt im aktuellen Transformationsprozess von Mister Spex. Ziel ist es, die Geschäftstätigkeiten klar auf Kernkompetenzen zu fokussieren und somit die Rentabilität des Unternehmens zu steigern." Im Rahmen der Neuausrichtung soll nicht nur die erstklassige Beratung durch die hauseigenen Optiker in den Stores hervorgehoben werden, sondern auch das Portfolio an Gleitsichtgläsern und Gläsern: "Unsere Kundinnen und Kunden sollen wissen, dass sie bei Mister Spex nicht nur ein breites, stylisches Sortiment an Markenbrillen, sondern auch die beste Beratung sowie höchste Qualität und ausgewiesene Expertise erhalten."

Die Positionierung als Optik-Experte schaffe eine klare interne und externe Ausrichtung. "Unsere Optiker und damit unsere Experten sind das Herzstück dieses neuen Kapitels. Die Bedeutung unseres Retail-Geschäfts wächst stetig, und unsere Standorte werden zu Anlaufstellen für persönliche Beratung und erstklassigen Service", so Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO bei Mister Spex: "Die Neupositionierung ist ein bedeutender Meilenstein, um unsere Profitabilitätsziele zu erreichen."

TV-Kampagne: Sprechende Brillen treffen auf erstklassigen Service

Im Zentrum der Kampagne   stehen neben statischen Assets und kleineren Bewegtbildformaten drei TV-Spots, die das moderne Optikererlebnis humorvoll und einprägsam in Szene setzen. Zwei sprechende Brillen führen amüsante Dialoge über die herausragenden Services und Produkte von Mister Spex. Die neuen TV-Spots werden ab dem 08. August 2024 deutschlandweit auf allen großen Sendern und auf kleineren Spartenkanälen sowie Video on Demand ausgestrahlt. Zusätzlich wird die Kampagne auf allen relevanten Online-Kanälen und über Social Media ausgespielt. Begleitend erfolgen regionale Aktivierungen in Radio, Print und Out of Home, um Filialstandorte herauszustellen. Für die Entwicklung der Kampagne arbeitete Mister Spex eng mit der Hamburger Kreativagentur Wynken Blynken & Nod   zusammen

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