14.04.2025 - Mit einem neuen KI-basierten Ad-Server-System und einem digitalen In-Store Pilotprojekt stärkt Obi das Retail Media-Geschäft. Eine Kooperation mit der Ad Alliance lässt Werbetreibende zudem ihre Zielgruppen auch in CTV, Video und Display erreichen.
von Christian Gehl
Die Lösung des Anbieters Topsort
verspricht das neue Ad-Server-System von Obi
intelligenter, flexibler und leistungsorientierter zu machen. Ein KI-gesteuertes Bietsystem nutzt historische Daten, um ROAS-Ziele zu optimieren. Die Ausspielung erfolgt dabei nicht nur kategoriebasiert, sondern entlang spezifischer Suchanfragen für ein relevanteres Nutzererlebnis. Keyword-Targeting ermöglicht es, Display Banner in den passenden Kontexten auszuspielen, wenn die Kaufintention am höchsten ist, und der Fokus verschiebt sich von manuellen Geboten hin zu übergeordneten Performance-Zielen. Werbepartner können zwischen Self Service und Managed Service wählen.
Außerdem kündigt die Obi First Media Group den Start einer Kooperation mit der Ad Alliance
an. Mittels der CRM-Daten von Obi soll ab sofort eine präzise Zielgruppenansprache in CTV, Video und Display möglich sein. Derzeit werden erste Cases umgesetzt.
Carsten Schwecke
, Chief Commercial, Technology & Data Officer bei RTL Deutschland, sagt: "Die Obi First Media Group zählt mit ihrem Ad Tech Stack und Retail Media Portfolio zu den Vorreitern der Branche. Ich bin überzeugt, dass Marken durch die neuartige Kooperation mit der Ad Alliance und den CRM-Daten von Obi ihre Zielgruppen künftig noch gezielter in CTV, Video und Display ansprechen können. Und ich bin sicher: Im kommenden Jahr werden wir gemeinsam viele spannende Cases sehen."
Weitere Werbemöglichkeiten wird es bei Obi auch In-Store geben. Ein Pilotprojekt mit dem Digital-Signage-Anbieter Stratacache
sieht die Installation von 75-Zoll-Instore-Screens in Nordrhein-Westfalen vor. Zu den Werbeträgern zählen die Sortimente Garten, Werkzeuge und Haushalt. Markenpartner haben hierüber die Möglichkeit bis Juni Video-Ads direkt am Point of Sale zu platzieren. Die Screens sind mit Sensorik ausgestattet, die KundInnenfrequenzen und Views erfasst - ein wichtiger Schritt hin zu mehr Messbarkeit im Retail Media-Bereich.
Patricia Grundmann
, Vice President Media & Retail Media und Geschäftsführerin der Obi First Media Group
, sagt: "Es ist eine Frage von Respekt, dass wir Kundinnen und Kunden nur das zeigen, was für sie auch wirklich relevant ist. Nur relevante Werbung ist gute Werbung. Mit neuen Innovationen im Retail Media-Bereich heben wir das Potential dieser Mediengattung auf das nächste Level: Onsite, offsite und dort, wo das Herz des Handels schlägt - in unseren Märkten."
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