Reddit statt WWW: Marken-Websites verlieren durch ChatGPT an Bedeutung

22.08.2025 - Neue Analysen zeigen: OpenAI hat die Gewichtung seiner Quellen verändert. Reddit und Wikipedia dominieren nun die Zitate, während viele Markenwebsites deutlich an Sichtbarkeit und Klicks verlieren.

von Dominik Grollmann

Wie eine Auswertung des amerikanischen SEO-Experten Josh Blyskal von Profound   zeigt, ist der Referral-Traffic von ChatGPT zu externen Websites seit dem 21. Juli um 52 Prozent eingebrochen. Basis der Untersuchung, über die Blyskal in einem LinkedIn-Post   berichtet, sind mehr als eine Milliarde ChatGPT-Zitate und eine Million Referral-Besuche über verschiedene Branchen hinweg.

Wikipedia und Reddit legen stark zu

Während externe Websites stark verloren haben, konnten "Answer-first"-Plattformen nach Beobachtung des Experten besonders profitieren :
  • Reddit-Zitate stiegen um 87 Prozent und machen inzwischen mehr als zehn Prozent aller ChatGPT-Quellen aus.
  • Wikipedia legte um 62 Prozent zu und erreicht fast 13 Prozent Anteil.
  • Gemeinsam mit TechRadar kommen die drei Top-Quellen auf 22 Prozent aller Zitate - ein Plus von 53 Prozent innerhalb eines Monats.

Strategische Verschiebung bei OpenAI hat Folgen für Marken

Die beschriebenen Veränderungen ließen bereits vor dem Start von GPT-5 Anfang August 2025 beobachten. Blyskal geht daher davon aus, dass OpenAI sein Retrieval-System manuell angepasst hat, um Quellen mit "Antwortcharakter" höher zu gewichten.

Markenwebsites, die stark auf Conversion-orientierte Inhalte setzen ("Jetzt Demo buchen"), verlieren an Relevanz. Dagegen gewinnen Plattformen, die direkte Antworten liefern. "Die Zitierchance ist enorm für Marken, die sich vom Conversion-first- hin zu einem Answer-first-Ansatz bewegen", schreibt Blyskal.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Andreas Richardon
    Andreas Richardon
    (LOBECO)
    Bild: Niklas Ben el Mekki
    Niklas Ben el Mekki
    (LOBECO)

    Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern

    Social Media generiert täglich riesige Datenmengen, doch ohne die richtige Analyse bleiben diese nutzlos. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aus der Datenflut relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Die CMO fordern datenbasierte Entscheidungen, doch ohne KI fehlt die Grundlage. KI ist der Schlüssel, um Muster zu erkennen, Trends vorherzusagen und datengetriebene Strategien zu entwickeln. Das LOBECO-Team, Niklas Ben El Mekki und Andreas Richardon, zeigt, wie KI die Datenanalyse revolutioniert und Social Media-Daten in wertvolle Insights verwandelt.
    In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit KI Ihre Social Media-Daten effizient nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihren Erfolg im Marketing zu maximieren. Die Wahrheit ist klar: Ohne KI bleibt der Erfolg im Social Media-Marketing unerreichbar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de