03.10.2008 - "Community Marketing - Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen": So lautet der neue Ratgeber der beiden Herausgeber Helge Kaul und Cary Steinmann.
Im Mitmach-Web beteiligen sich alle Konsumenten aktiv an der Wertschöpfung. Insbesondere Online-Gemeinschaften gewinnen als soziale Systeme des Konsums stark an Bedeutung. Internet-Communities wie Youtube oder Studi VZ sind mittlerweile Phänomene des Alltags. Manche Unternehmen stehen der neuen Macht der User im Web 2.0 allerdings teilweise noch hilflos gegenüber. Dieses Buch ist eine erste Empfehlung für all jene, die einen schnellen und umfassenden Überblick über die vielfältigen Marketing-Potenziale von Communities gewinnen wollen. Und der Band ist auch ein genereller Leitfaden für die Auswahl und Ausgestaltung einer Community-Strategie. Er beleuchtet alle Potenziale der Unternehmen, Werte mit Hilfe von Communities zu schaffen, inklusive Brand Communities sowie neue Web-2.0-Geschäftsmodelle. Der Leser kann die Einsatzmöglichkeiten stationsabhängig beurteilen und auf strategische Handlungsoptionen ableiten. Durch seinen Praxisbezug - der Schwerpunkt liegt auf Fallstudien (zum Beispiel Adidas, Ebay, EnBW, FC St. Pauli, Microsoft) - ist das Buch eine gute Handlungsanleitung fürs Marketing.
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