26.08.2008 - Marketingchef Richard Welge sprach mit ONEtoONE über die Strategie des Finanzdienstleisters.
Deutschlands Online-Banken rühren derzeit massiv die Werbetrommeln, um auf die Schnelle neue Kunden zu gewinnen. Die Direktbanken nutzen den Trend zum Zweit- und Drittkonto und suchen nach finanzkräftigen Filialkunden. Die Comdirect Bank, eine 80-prozentige Tochter der Commerzbank, macht da keine Ausnahme.
"Die Strategie der Comdirect Bank ist zurzeit auf Wachstum ausgerichtet. Wir wollen mehr Kunden gewinnen und mehr Kundenvermögen betreuen", sagt Marketingchef Richard Welge. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben sich mehr als 200.000 Neukunden für die Comdirect entschieden. Solche Zahlen führt Welge nicht zuletzt auf eine gezielte Kundenansprache über unterschiedliche Kanäle zurück.Besonders wichtig sind laut Welge die Direct-Response-Kanäle. "Wir verschicken im Jahr rund zehn Millionen Mailings." Zu den Direct-Response-Kanälen zählt auch die Online-Werbung. Welge: "Insgesamt geben wir rund ein Drittel unseres Werbebudgets für den Dialog aus." Die Neukundengewinnung ist aber nur einer der Wachstumsmotoren. "Darüber hinaus setzen wir auf eine zunehmende Kundenbindung, indem wir Bestandskunden für weitere Produkte begeistern", sagt der Marketingchef. "Auch dafür setzen wir bevorzugt Mailings ein." 40 Prozent der Kunden nutzen heute zwei oder mehr Produkte der Comdirect Bank.
Welge weiß sehr wohl, dass der Markt der Direktbanken heftig umkämpft ist. Einer der zentralen Mitbewerber ist die ING Diba. Es kommen aber auch immer wieder neue Player hinzu - etwa aus Island oder Indien. "Abgrenzen kann man sich beispielsweise mit einem starken Leistungsangebot und Top-Konditionen. Doch das allein genügt nicht", sagt Welge. Für die Kunden müsse der Besuch der Bank zu einem Erlebnis werden.Für die Zukunft will Welge das richtige Verhältnis von Wachstum und Qualität finden. "Es geht also darum, werthaltige Kunden zu gewinnen", nennt er eines der Ziele. te
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