29.07.2008 - Der Versandhandelskonzern Otto hat in seine britischen Online-Shops eine selbstlernende Empfehlungsmaschine integriert, die Usern Einkaufsvorschläge macht.
Die so genannte Recommendation Engine (RE), die der Software-Dienstleister Prudsys entwickelt hat, unterbreitet Nutzern Einkaufstipps passend zu dem jeweiligen Produkt, das sie sich gerade im Onlineshop anschauen. Das System wertet zudem die Reaktionen der Nutzer auf die Empfehlungen aus, zum Beispiel in Form einer Analyse des Klickverhaltens und der Warenkörbe. Die Integration der Empfehlungsmaschine hat Otto UK bei sieben von acht Online-Shops durchgeführt. Der Konzern hat dabei mit der Nexum AG, Beratung und Agentur für digitale Medien, zusammengearbeitet. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de