Suchmaschinenmarketing in China

30.07.2008 - Rechtzeitig zur Olympiade entdecken deutsche Dienstleister SEM, SEO und Affiliate Marketing im Reich der Mitte.

Ab 8. August wird die Welt mal wieder mit Staunen die rasante wirtschaftliche Entwicklung im größten Binnenmarkt der Welt wahrnehmen. Auch der chinesische Online-Markt entwickelt eine hohe Dynamik, wird bis zum Jahr 2010 auf mehr als 200 Millionen Nutzer wachsen und die USA von ihrem Spitzenplatz verdrängen.Jetzt beginnen erste westliche Unternehmen, im Reich der Mitte Erfahrungen mit Suchmaschinenmarketing und Adword-Kampagnen zu sammeln. Suchmaschinen-Marktführer in China ist Baidu. Im Jahr 2000 gegründet, nutzen Dreiviertel der chinesischen Onliner die Seite. Sie zählt zu den zehn weltweit am häufigsten aufgerufenen Online-Angeboten.

Im Unterschied zu Yahoo oder Google landet bei Baidu, wer am meis-ten zahlt, auch in den Suchergebnissen an erster Stelle. Dieses "Pay for Performance"-Verfahren verfälscht zwar die Suchergebnisse, ist aus Sicht der Werbetreibenden aber ein lukrativer Service zur Kundengewinnung. Mit der "Post-Bar" bietet Baidu Ad-hoc-Communities auf Basis gleicher Suchanfragen. Ein guter Weg für Werbetreibende, mehr über die Einschätzungen und Vorlieben der chinesischen Netzgemeinde zu erfahren.I-Crossing in München, einer der deutschen Pioniere im chinesischen SEO-Markt, hat sich für seinen Kunden Mytheresa.com, ein Online-Shop für internationale Mode, für die Paid Inclusion entschieden, eine feste Anzeigenposition in der rechten Spalte von Baidu mit einer zwölfmonatigen Laufzeit zum Fixpreis.Für Filipp Goldscheider, Head of Account Management, eine Möglichkeit, monatliche Überweisungs--kosten zu sparen und nicht mehr regelmäßig Formulare als Scans oder Fax verschicken zu müssen. Obwohl Baidu englische Ansprechpartner anbietet, empfiehlt Goldscheider die Abwicklung über die chinesische Hotline. "So konnten unsere chinesischen Mitarbeiter die Kampagne direkt aufsetzen. Dr. Alexandra Valtin, Managing Director bei Mytheresa.com, ist froh, "einen Partner zu haben, der die Landessprache beherrscht und die Besonderheiten des chinesischen Marktes kennt, denn "auch der chinesische Luxusgütermarkt wird in zehn Jahren größer sein als der amerikanische". hp

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de