02.07.2008 - Die Heye Group bündelt ihre Dialogmarketing-Kompetenzen im On- und Offline-Bereich unter dem Namen Red Urban.
Unter diesem neuen Label fasst die Agenturgruppe ihre Dialog- und Digitalagenturen Heye 121, Tribal DDB München und Heye OMD 4CE zusammen. Das internationale Agenturnetzwerk Red Urban hatte zuvor bereits Standorte in New York, Dallas, London und Amsterdam. München bildet nun mit etwa 70 Mitarbeitern die größte Agentur des Netzwerkes und soll eine europäische Führungsrolle einnehmen. Die alten Agenturnamen werden gelöscht.
Geschäftsführer der neuen Multikanal-Agentur ist Michael Wolf, zuvor Geschäftsführer von Heye 121. "Die Agenturen der Heye Gruppe arbeiten schon immer sehr eng zusammen, insbesondere die Agenturen Tribal DDB München und Heye 121 und auch ein Teil von Heye OMD 4CE", erklärt Wolf gegenüber ONEtoONE. "Wir gehen nun den konsequenten nächsten Schritt." Für DDB Worldwide sei Red Urban ein "klares Bekenntnis zur Zweimarkenstrategie in Deutschland", so Jason Lusty, der als CEO der Heye Group innerhalb des Red-Urban-Managementboards vertreten ist. "DDB arbeitet mit der Tribal DDB als Multikanalpartner zusammen, die Multikanalagentur der Heye Group ist Red Urban." Wolf und Lusty arbeiten bei der Leitung von Red Urban mit einem vierköpfigen Management Board zusammen, das aus Christoph Weiss (verantwortlich für den Online-Part, zuvor Management Supervisor bei Tribal DDB München), Andreas Klemp (verantwortlich für Kreation, zuvor Creative Director von Heye 121), Regina Lang (zuständig für Beratung, zuvor bei Heye 121) und Mark Wilms (verantwortlich für Planning, zuvor bei Tribal DDB München) besteht.
"Die Entscheidung für die Bündelung fiel auf Grundlage unserer Erfahrungen der letzten Jahre und der Erkenntnis daraus, dass es heute nur noch in seltenen Fällen wirklich Kommunikationsaufgaben gibt, die in einem Kanal zu lösen sind - die heutigen Aufgaben sind fast immer über mehrere Kanäle anzugehen und zu lösen", sagt Michael Wolf.
Der Schritt bringt auch eine stärkere Betonung des Digital-Bereiches mit sich. "Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und spielt auch in der Offline-Kommunikation eine immer größere Rolle. Die Synergien zwischen den beiden Bereichen sind immens", so Jason Lusty. Die große Herausforderung sei nun die "intelligente Vernetzung: Wir müssen die Zielgruppen effizient erreichen und die Umsetzung und Entwicklung mehrkanaliger Lösungen kosteneffizient organisieren". Letztendlich unterscheide die Agentur nicht mehr zwischen Online und Offline, so Michael Wolf: "Wir wollen Lösungen anbieten, und die Erkenntnis der letzten Jahre ist: Die Lösungen sind immer multikanalig."
Gleichzeit werde durch die Bündelung auch die Position des Dialog-Bereiches innerhalb der Heye Group gestärkt: "Das sind Bereiche, die bereits eine wichtige Rolle innerhalb der Heye Group spielen und in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen werden.", so Jason Lusty.
Die Integration des Wissens von Heye OMD 4CE aus der Online-Media-Planung ermöglicht es, künftig ein Angebot komplett aus einer Hand unterbreiten zu können. Dies sei "im DDB-Netzwerk neu", so Jason Lusty, "aber für uns ein wichtiger Baustein: Denn gerade im digitalen Bereich ist es essenziell, dass man die Kanalexpertise mit der inhaltlichen Expertise zusammenbringt."
Durch die Anbindung an ein internationales Agenturnetzwerk will man darüber hinaus "Kunden eine internationale Betreuung anbieten und mit den Kunden in die anderen Märkte hineinwachsen" können, sagt Jason Lusty. Außerdem ermögliche das junge Netzwerk den Wissenstransfer und Informationsaustausch über Ländergrenzen hinweg. Darüber hinaus gebe es im Digitalbereich "keine nationalen Grenzen mehr", ergänzt Michael Wolf: "Denn Kampagnen werden vielleicht in Deutschland entwickelt, können aber ihre Hörer und Leser auch weltweit finden. Auch deswegen brauchen wir ein entsprechendes Standing und ein entsprechendes Backup mit einer internationalen Ausrichtung."
Geschäftsführer Michael Wolf verbindet drei Ziele mit der Gründung von Red Urban: "Wir möchten in einem Atemzug mit allen wichtigen Anbietern im Markt genannt werden. Außerdem wollen wir uns in der Spitzengruppe im Kreativranking in Deutschland etablieren." Im letzten DDP-Kreativranking hatte Heye 121 den zweiten Rang belegt. "Aber darüber hinaus geht es wirklich auch um Inhalte, und ich hoffe, dass wir inhaltlich künftig auch mit Innovationen und technischen Neuerungen Anklang am Markt finden", so Wolf weiter.
Für Marken wie DPD, Neu.de und Vodafone entwickelt Red Urban zurzeit bereits Kampagnen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de