27.06.2008 - Der Medienkonzern Axel Springer und der Technikhersteller Philips wollen mit TV Digital Personal Verbrauchern das Erstellen personalisierter TV-Kanäle ermöglichen. Der Dienst soll ebenfalls neue zielgerichtete Vermarktungsmöglichkeiten eröffnen.
TV Digital Personal richtet auf Basis herkömmlicher TV-Programme und Internet-Bewegtbildangebote für seine Nutzer TV-Kanäle ein, die auf ihr Profil zugeschnitten sind. Die Inhalte stammen aus dem kostenlosen Angebot von TV-Sendern und Online-Video-Anbietern. Die Nutzer können über den Dienst ihre Inte-ressen eingeben. Auf Basis des so gewonnenen Profils stellt TV Digital aus jenen Inhalten, die über das jeweilige Endgerät zu empfangen sind, ein individuelles Angebot zusammen. Im weiteren Verlauf der Nutzung fügt der Service selbstlernend weitere Formate hinzu.
TV Digital Personal wird komplett kostenlos sein. Der Dienst wird zunächst vorinstalliert auf Endgeräten von Philips starten, wie etwa integrierten TV-Geräten und Digitalrecordern. Außerdem sollen Nutzer die Software gratis im Internet herunterladen können. Die Finanzierung erfolgt durch Werbung zwischen den Sendungen. Die Unterbrecherwerbung etwa der regulären TV-Sender werde durch den Dienst nicht beeinträchtigt. "Die Inhalte werden höchstens zwischen den Formaten durch von uns ausgelieferte eigene Werbeinhalte flankiert", so Springer-Sprecher Christian Garrels gegenüber ONEtoONE. "Das ursprüngliche Programm wird eins zu eins durchgeschleust."Die personalisierten TV-Kanäle böten neue Möglichkeiten zur zielgerichteten Vermarktung. Der Dienst ermögliche es den Werbepartnern, "ihre Zielgruppen durch neuartige, personalisierte Werbeformen anzusprechen - und das mit messbaren Ergebnissen", so Andreas Wiele, Vorstand Bild-Gruppe und Zeitschriften von Axel Springer.
Der Service vereint Philips` Software-basierte Technologielösung Aprico mit den redaktionellen Programminformationsdiensten von Axel Springer Digital TV Guide. Die endgültige Version von TV Digital Personal soll vermutlich im August vorgestellt werden. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de