30.06.2008 - Audi setzt im "Focus" einen so genannten Sliding-Titel von Meiller Direct ein.
Was ist dran an diesem Obama?" titelte das Nachrichtenmagazin "Focus" jüngst in einer Ausgabe. Dabei hätte die Frage aus Marketingsicht doch eigentlich lauten müssen: Was ist drin in diesem Cover? Die Titelseite des "Focus" hatte es in der Tat in sich: den so genannten Sliding-Titel.
Dahinter verbirgt sich eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Technik. In die Titelseite ist eine Daumenstanzung integriert, aus der sich seitlich ein Blatt bis zu einem bestimmten Punkt herausziehen und wieder hi-neinschieben lässt. Die Verlängerung des Titels zeigt den demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten in verschiedenen Lebensstationen. Die Daumenstanzung verweist auf Audi. Auf der Rückseite des Sliding-Titels fährt dann der neue Sportwagen durch die Nacht. Die Botschaft: "Der Audi TTS. Und dann ganz lange nichts".
Am Sliding-Titel war eine ganze Reihe von kreativen Köpfen beteiligt. Umgesetzt wurde die Sonderwerbeform vom Direktmarketing-Dienstleister Meiller Direct und dem Production Management der Burda Community Network. Meiller Direct hält den Produktschutz für die Werbeform. Auf Agenturseite zeichnen Mediacom München und speziell für die Kreation Heimat Berlin verantwortlich. Meiller Direct und Burda wollen den Sliding-Titel nun auch anderen Werbetreibenden schmackhaft machen. "Ein Sliding-Titel garantiert auf Grund der prominenten Platzierung höchste Aufmerksamkeit und bindet den Leser spielerisch in den Werbeprozess mit ein", sagt "Focus"-Anzeigenleiter Ingo Müller. Und Stephan Pieroth von Mediacom ergänzt: "Durch die gemeinsame Nutzung des neu gewonnenen Anzeigenraums von Redaktion und Audi ist die Sonderwerbeform ganz nah am Titel und der Leserschaft." (te)
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