Mailingtage auf dem Weg in die Zukunft

04.07.2008 - Ein Rückblick auf die Mailingtage 2008

Wie ein gut gemachtes Mailing sollte auch eine Kongressmesse schon auf den ersten Blick spontane Begeisterung auslösen - und sich dann kontinuierlich steigern. Es ist natürlich nicht leicht, als Veranstalter solch einem Anspruch gerecht zu werden. Vor allem dann nicht, wenn man die organisatorische Verantwortung erst seit einem Jahr trägt. Der Nürnberg Messe ist es dennoch gelungen, die Mailingtage 2008 heller, freundlicher, offener zu gestalten. Mit dazu beigetragen haben sicherlich das Foyer, die Glaskuppel und die illustren Außenflächen. Und nicht zuletzt das Mehr an Kreativität, das manche Aussteller in ihre Stände investiert haben. So weit die Optik. So weit der erste spontane Eindruck.

Und was ist mit dem Inhalt, der kontinuierlichen Steigerung des ersten Eindrucks? Von einigem Gegrummel über die Qualität der Mailingtage-Party und der Award-Verleihung einmal abgesehen, waren vor allem die sieben Direktmarketing-Foren mit der unüberschaubaren Zahl an Vorträgen ein beliebter Anlaufpunkt für die Messebesucher. Hier gab es eigentlich selten genügend Sitzplätze. Und das belegt: Es geht auf den Mailingtagen zwar auch darum, zu sehen und gesehen zu werden. Der Fokus aber liegt auf der Suche nach Informationen und Kontakten.

Für das Netzwerken ist naturgemäß jeder Aussteller und Besucher selbst verantwortlich. Klar, in Nürnberg dominiert nach wie vor das vermeintlich klassische Direktmarketing: die Adress-, die Call-Center-, die Post- und die Druck-Dienstleister, um nur einige zu nennen. Man kennt sich seit Jahr(zehnt)en. Wozu neue Kontakte aufbauen? Die Stars der neuen, der digitalen Welt machen ohnehin einen Bogen um Nürnberg ...

Doch ganz so ist es nicht. Die so genannten klassischen Direktmarkter haben in den zurückliegenden Jahren viel dazugelernt. Das Wort der crossmedialen Kundenansprache führt fast jeder im Munde. Die Direktmarketing-Dienstleister suchen geradezu den Kontakt zu neuen Medien. Das Mailing, das der Kongressmesse einst ihren Namen lieh, wird mittlerweile von den meisten Ausstellern und Besuchern als Teil einer umfassenden, dialogorientierten Kundenansprache verstanden. Die Mailingtage spiegeln dies vielerorts wider. Sie entwickeln sich gemeinsam mit ihren Ausstellern und Besuchern in die Zukunft.

Das findet seinen Ausdruck in den erwähnten Direktmarketing-Foren, in der Zusammensetzung der Aussteller und nicht zuletzt in der steigenden Zahl der Besucher. Das rein faktische Fazit der Nürnberg Messe: 422 Aussteller (2007: 410) und 7.400 Fachbesucher (2007: gut 6.400). Die Mailingtage 2009 können kommen: am 24. und 25. Juni.

(Martin Teschke)

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