Senioren shoppen anders als Youngsters

31.01.2007 - Ältere Internet-Nutzer bevorzugen Informationsquellen wie unabhängige Preisvergleiche, bevor sie online kaufen. Jüngere User tauschen sich lieber im Social Web aus.

Das ermittelte die Hamburger Unternehmensberatung Fittkau & Maaß in ihrer aktuellen W3B-Benutzeranalyse. Demnach ist die Präferenz für die unterschiedlichen Online-Informationsquellen altersabhängig: So sind für 78,3 Prozent der Internet-Nutzer über 50 Jahren Preisvergleiche und unabhängige Tests wichtig, nur 53,8 Prozent dieser Altersklasse setzen auf die Produktbewertungen durch andere User. Für die jüngeren Befragten spielt der Austausch von Nutzermeinungen eine wesentlich größere Rolle: Bei der Personengruppe unter 20 Jahren tauschen 66 Prozent der Befragten im Social Web Erfahrungen aus, bevor sie online shoppen. Bei den 20 bis 30-jährigen sind es gar 67,2 Prozent.

Allerdings erwarten lediglich 10 Prozent derjenigen, die im Social Web kommunizieren, dass diese Plattformen Bestandteile von Online-Shops sind. Von Online-Shops erwarten 88 Prozent der Befragten in erster Linie, dass ein sicherer Daten- und Zahlungsverkehr gewährleistet ist. Für die Studie wurden im Oktober und November vergangenen Jahres mehr als 102.000 User befragt.

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