Online-Marketer dringend gesucht

31.12.2006 - Deutsche Dialogmarketing Akademie bringt neuen Studiengang auf den Weg

Nach dreieinhalb Jahren hat es Hansjörg Zimmermann endlich geschafft. "Alle jammern darüber, dass sie im Online-Bereich keine guten Leute bekommen", sagt der Marketing-Professor sowie Geschäftsführer und Creative Director der Agentur Das Goldene Vlies. "Ich kämpfe schon seit 2003 dafür, dass ein Studiengang eröffnet wird, der sich auch für die Wirtschaft öffnet." Im März nächsten Jahres geht Zimmermanns Wunsch in Erfüllung. Dann startet in Köln der erste Studiengang Fachwirt Online Marketing der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA) - mit Zimmermann als Studienleiter. Im September folgen Studiengänge in Hamburg und Frankfurt.

Mit Unterstützung des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft (BVDW) hat die DDA die Ausbildung in 23 Module unterteilt. Dazu zählen Boom-Bereiche wie Usability, Suchmaschinen, E-Mail- und Mobile Marketing. Aber auch oftmals noch eher vernachlässigte Themen werden behandelt: zum Beispiel die Barrierefreiheit, also die behindertengerechte Gestaltung von Internet-Auftritten, oder das E-Government, die elektronische Kommunikation zwischen Bürgern und staatlichen Organisationen.

Das Angebot der DDA ist modular aufgebaut. Interessenten können in einem achtmonatigen Kompaktstudiengang das Diplom Fachwirt Online Marketing erlangen. Das Pensum umfasst 300 Stunden Präsenzunterricht an 21 Wochenenden. Neben den 23 Fachmodulen werden interdiszi-plinäre Grundlagen vermittelt - etwa zu Marketing-Mix, Recht, Datenschutz oder Werbepsychologie.

Wie dringend etwa mittelständische Unternehmen, Banken und natürlich Agenturen diese Qualifikationen benötigen, erfährt Studienleiter Zimmermann auch in seiner eigenen Agentur: "Ich kann nur jede zweite benötigte Stelle mit qualifiziertem Personal besetzen. Die anderen muss ich selbst anlernen." te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de