Online-Marketer dringend gesucht

31.12.2006 - Deutsche Dialogmarketing Akademie bringt neuen Studiengang auf den Weg

Nach dreieinhalb Jahren hat es Hansjörg Zimmermann endlich geschafft. "Alle jammern darüber, dass sie im Online-Bereich keine guten Leute bekommen", sagt der Marketing-Professor sowie Geschäftsführer und Creative Director der Agentur Das Goldene Vlies. "Ich kämpfe schon seit 2003 dafür, dass ein Studiengang eröffnet wird, der sich auch für die Wirtschaft öffnet." Im März nächsten Jahres geht Zimmermanns Wunsch in Erfüllung. Dann startet in Köln der erste Studiengang Fachwirt Online Marketing der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA) - mit Zimmermann als Studienleiter. Im September folgen Studiengänge in Hamburg und Frankfurt.

Mit Unterstützung des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft (BVDW) hat die DDA die Ausbildung in 23 Module unterteilt. Dazu zählen Boom-Bereiche wie Usability, Suchmaschinen, E-Mail- und Mobile Marketing. Aber auch oftmals noch eher vernachlässigte Themen werden behandelt: zum Beispiel die Barrierefreiheit, also die behindertengerechte Gestaltung von Internet-Auftritten, oder das E-Government, die elektronische Kommunikation zwischen Bürgern und staatlichen Organisationen.

Das Angebot der DDA ist modular aufgebaut. Interessenten können in einem achtmonatigen Kompaktstudiengang das Diplom Fachwirt Online Marketing erlangen. Das Pensum umfasst 300 Stunden Präsenzunterricht an 21 Wochenenden. Neben den 23 Fachmodulen werden interdiszi-plinäre Grundlagen vermittelt - etwa zu Marketing-Mix, Recht, Datenschutz oder Werbepsychologie.

Wie dringend etwa mittelständische Unternehmen, Banken und natürlich Agenturen diese Qualifikationen benötigen, erfährt Studienleiter Zimmermann auch in seiner eigenen Agentur: "Ich kann nur jede zweite benötigte Stelle mit qualifiziertem Personal besetzen. Die anderen muss ich selbst anlernen." te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de