Antworten auf alles per SMS

23.10.2006 - Die 11 88 0 will mit einem neuen Auskunftsservice im Portfolio punkten.

Nach der Darmlänge eines Pottwals wurde bisher häufig gefragt", erzählt Susanne Seign, Pressereferentin des Auskunftsdienstleisters 11 88 0 der Telegate AG. Warum ausgerechnet diese Anfrage mehrfach bei dem kürzlich gestarteten SMS-Service "11 88 0 gibt Antworten auf alle Fragen" ein ging? "Vielleicht war das eine Frage bei Günther Jauch", nimmt Seign an. Neben Anfragen nach der nächstgelegenen Bushaltestelle oder Notapotheke gehen bei der 11 88 0 oft auch Wissensfragen ein, zum Beispiel: Wie schnell ist Schneckentempo? "Die Leute testen erst mal, ob wir wirklich alles beantworten können", sagt Seign. Sie können, wie ein Test während des Gesprächs mit ONEtoONE ergeben hat. Antworten erhält man auch auf schräge Fragen via Textnachricht binnen weniger Minuten für 69 Cent. Mehr als 1.800 Mitarbeiter an insgesamt sechs Call-Center-Standorten in Deutschland machen es möglich.

Mit dem neuen Service will das Unternehmen vor allem seine Position als Multichannel-Auskunft stärken und Mehrwert bieten: "Eine Auskunft per SMS bieten auch andere an, wir wollen mit unserem Konzept neue Maßstäbe setzen." Seign: "Die Leute suchen heute anders - situationsspezifisch und auf vielen Kanälen. Hier müssen wir die Kundenbedürfnisse nach Informationsvielfalt erfüllen."Die 11 88 0 hält auf dem umkämpften Auskunftsmarkt nach eigenen Angaben einen Marktanteil von rund 37 Prozent. eaz

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