30.08.2006 - Dr. Klaus Zumwinkel und Marc Sommer unter den Keynote-Speakern beim Deutschen Versandhandelskongress.
Zum zehnjährigen Jubiläum gönnt sich der Deutsche Versandhandelskongress einen neuen Award: Prof. Dr. Hubert Burda, Vorstandsvorsitzender von Hubert Burda Media, wird auf der Eröffnungsgala am 24. Oktober im Kurhaus Wiesbaden die Laudatio auf einen Versender halten, der weltweit eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Und da es bei dem neuen Preis um eine Lebensleistung geht, heißt er "International Lifetime Award".
International ist auch das Stichwort, das Heike Seidel vom Veranstalter Management Forum nennt, fragt man sie nach Veränderungen beim Kongress, der am 25. und 26. Oktober parallel zur Mail Order World in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen über die Bühne geht. Zu den Keynote-Referenten gehören Postchef Dr. Klaus Zumwinkel und Karstadt-Quelle-Vorstand Marc Sommer.
Die von Seidel angesprochene neue Internationalität zeigt sich beim Blick auf die Referentenliste. Der Internet-schwerpunkt etwa wird gleich mit zwei Vorträgen in englischer Sprache eingeläutet. Lauren Freedman, President der E-Tailing Group aus Chicago, spricht zum Thema "Global Internet Business - Perspectives for Mail Order Companies". Es folgt Eric Broussard, Vice President von Amazon Europe. Sein Thema: "What`s driving your multi-channel business?"
Englischkenntnisse sind auch beim Osteuropa-Schwerpunkt nötig. Er besteht aus zwei Fachkonferenzen zum Thema "Going East - Chancen und Potenziale für deutsche Versandhändler in Osteuropa". Im ersten Teil stellen nach einem Überblicksvortrag von Martin Weseloh (Österreichische Post) osteuropäische Referenten die Situation des Versandhandels in ihrem Land vor. Im zweiten Teil folgt nach einem Vortrag von Rok Hrastnik eine Diskussionsrunde zum Thema "Direct Marketing-Challenge in Eastern Europe".
Der Internetschwerpunkt des Kongresses spiegelt sich auch im aktuellen Thema "Web 2.0 - Zukunft E-Marketing und neue Verkaufsmodelle". Nach Referaten von Sinner-Schrader-Vorstand Matthias Schrader, Jürgen Siebert, Marketingvorstand von Font Shop, und Schober-Vertriebsdirektor Michael Schröpfer geht es in die Diskussionsrunde. Mit Siebert und Schrader debattieren Dr. Markus Krechting, Marketingdirektor bei Neckermann.de, und Patrick Palombo, Geschäftsführer von Obi@Otto darüber, "Wa-rum Web 2.0 den E-Commerce vorantreibt".
Wo so viel übers Internet gefachsimpelt wird, ist Netzguru Ossi Urchs nicht fern. Gemeinsam mit Palombo und Joachim Graf (I-Business) bildet er die Jury für die Preisverleihung "Onlineshop des Jahres". Das genaue Programm der Veranstaltung findet sich - wo sonst - im Internet.
fb
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de