DDV legt Sparhaushalt vor

01.07.2004 - Kürzungen bei PR, Reisen und Personal / Streit mit Agenturen vorerst beigelegt / Council DirectMail wählt neuen Vize

Der Vorstand des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) hat zweieinhalb Monate nach dem gescheiterten Budgetentwurf auf der Hauptversammlung (ONEtoONE berichtete) einen ausgeglichen Sparhaushalt vorgelegt. Gekürzt wurden unter anderem die Ausgaben für PR, Reisen und Personal. Im letzteren Bereich findet der größte Einschnitt statt: Die Positionen von Dagmar Collein (Leiterin Mitgliedermanagement) sowie Ivonne Wölfer und Judith Abt (beide Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle), die den Verband Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen, werden vorerst nicht neu besetzt. Das gleiche gilt für die Assistenz der Geschäftsführung, die bereits seit März vakant ist. Die Mitglieder haben jetzt bis zum 16. Juli Zeit, schriftlich über den Entwurf abzustimmen. Das Resultat soll am 19. Juli veröffentlicht werden.

Unterdessen hat sich das Verhältnis zwischen der DDV-Spitze und dem Council Agenturen deutlich entspannt. Die Council-Mitglieder hatten in den letzten Wochen laut über einen Austritt aus dem Verband nachgedacht. Nun haben beide Seiten die Gründung einer neuen Arbeitsgruppe beschlossen. Diese wird DDV-Angaben zufolge ausarbeiten, welche Serviceleistungen der Verband dem Council künftig bieten soll. Anschließend will das siebenköpfige Gremium, das aus Vertretern von Präsidium, Vorstand, Council und Geschäftsstelle besteht, "weitere Schritte einer gemeinsamen Zukunft" diskutieren. Dabei sei auch eine Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) nicht auszuschließen.

Dieser wies Meldungen zurück, wonach der Verband bereits mit austrittswilligen DDV-Agenturen verhandelt. "Wir sprengen keine Verbände und wählen unsere zukünftigen Mitglieder akribisch aus", schrieb Hauptgeschäftsführer Henning von Vieregge in einem GWA-Rundbrief. Der Verband sei aber bereit, die Gespräche über Synergien zwischen beiden Verbänden fortzusetzen, was dem DDV auch mitgeteilt worden sei.

Indes hat das Agentur-Council mit Nanah Schulze eine eigene PR-Beraterin engagiert. Die ehemalige Wirtschaftsredakteurin und Kommunikationsdirektorin von McCann-Erickson soll für eine stärkere Profilierung der DDV-Agenturen sorgen und die Gattungs-PR verstärken. Kurz zuvor hatte das Council einen PR-Ausschuss gegründet, um die Öffentlichkeitsarbeit des Gremiums voranzutreiben.

Zwei weitere Personalien vermeldet das DDV-Council DirectMail. Dort wurde Dirk Wolf als Vorsitzender im Amt bestätigt. Der Geschäftsführer der skriptura dialog systeme hatte dem Gremium zuvor die Vertrauensfrage gestellt. Grund war der Rücktritt seines Stellvertreters Nils Ulrich, mit dem er vor zwei Jahren gemeinsam angetreten war. Dessen Aufgaben übernimmt nun Frank Steffes von der Arbeitsgemeinschaft für schulpädagogische Information (ASP). Nach Aussage des DDV wurde in beiden einstimmigen Abstimmungsergebnissen die "nach vorn gerichtete Aufbruchstimmung des Council deutlich". brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de