GfK-Studie: Online-Shopping im Aufwind

23.08.2002 - Trotz New-Economy-Krise haben europäische Verbraucher die Lust am virtuellen Shoppen nicht verloren.

Das ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung GfK in der dritten Welle ihrer auf die E-Commerce-Entwicklung spezialisierten Untersuchung gfk webgauge. Im Frühjahr 2002 haben über 31 Prozent der 16- bis 69-Jährigen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden übers Internet eingekauft. Das sind etwa 59 Millionen Konsumenten. Im Herbst letzten Jahres lag der Anteil in diesen Ländern dagegen noch bei rund 27 Prozent. Besonders positiv zeigt sich in diesem Jahr aber das Umsatzvolumen. Während im Herbst 2001 in den oben genannten europäischen Ländern noch rund vier Milliarden Euro für Online-Käufe ausgegeben wurden, stieg das E-Commerce-Volumen im Frühjahr 2002 auf über elf Milliarden Euro an. Das entspricht einer Steigerung von 170 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de