Jena: E-Commerce-Professur

15.05.2000 - Die Friedrich-Schiller-Uni in Jena wird künftig über einen Lehrstuhl für E-Commerce verfügen.

Der Lehrstuhl wird von der in Jena gegründeten Intershop-Stiftung des gleichnamigen E-Commerce-Lösungsanbieters finanziert. Stiftungsmitglieder sind die Intershop-Gründer und weitere Mitarbeiter. Axel Burchardt, stellvertretender Pressesprecher der Universität: "Gerade die Unterstützung durch ein Wirtschaftsunternehmen ist in dieser Form in Deutschland singulär." Die Stiftung wird den Lehrstuhl in den nächsten sechs Jahren mit jährlich 400.000 Mark finanzieren. Bereits zum kommenden Wintersemester könnte der Lehrstuhl besetzt werden. Im Lehrplan stehen Informatikthemen im Vordergrund. "Sicherlich werden auch Wirtschaftsaspekte und Sicherheitstechnologien eine Rolle spielen", so Burchardt. Das aber "hängt von der Persönlichkeit des künftigen Lehrstuhlinhabers ab.“

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Philipp Porges
    Philipp Porges
    (TVB Stuttgart)
    Bild: Martin Bena
    Martin Bena
    (Schober Information Group)

    Was Mittelständler vom Profisport lernen können: Wie der TVB Stuttgart mit Data Value Management Sponsoring & Umsatz optimiert

    "You can't manage what you can't measure" - das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Profisportvereine. Der TVB Stuttgart zeigt eindrucksvoll, wie datengetriebenes Arbeiten im Spitzensport funktioniert und welche Erkenntnisse daraus 1:1 auf den Mittelstand übertragbar sind.

    Ein moderner Verein nutzt CRM- und ERP-Systeme, betreibt E-Commerce, verkauft Tickets online, verwaltet Sponsorenkontakte und kommuniziert auf allen Kanälen mit seinen Fans - genau wie ein Unternehmen mit seinen Kunden.

    Dieser Vortrag gibt Einblicke, wie der TVB Stuttgart mit einem strukturierten Data Value Management:

    • Umsätze steigert
    • Sponsoren gezielt anspricht und bindet
    • und durch automatisierte Datenprozesse neue Potenziale erschließt.
    Erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Datenstrategie mehr aus Ihren Bestandskunden machen, digitale Erlösquellen erschließen und den ROI Ihrer Maßnahmen messbar steigern.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de