Internetnutzung: Online-Banking im Trend

28.01.2002 - Mehr als zwei Drittel der deutschen Internetnutzer interessieren sich für Online-Banking.

Mehr als zwei Drittel der Internetnutzer interessieren sich für Online-Banking. Das ergab der aktuelle W3B-Report "Finanzdienstleitungen im Internet" von Fittkau & Maaß. Mehr als die Hälfte der Befragten nutzen das Internet bereits, um ihre privaten Geldtransaktionen darüber abzuwickeln. Gegenüber dem Vorjahr ist die Anzahl der Online-Banker um 2,8 Prozent angestiegen, so die Studie. Der Bundesverband der Deutschen Banken ist nach Angaben von Fittkau & Maaß sogar davon überzeugt, dass sich Online-Banking schon bald zur so genannten Killer-Applikation entwickeln könnte - und rechnet damit, dass es in Deutschland bald 20 Millionen Online-Konten gibt.

Das Interesse an Online-Broking ist im Zuge der Wirtschaftskrise in den letzten Monaten stark zurückgegangen. So besuchten im Herbst 2000 noch 31,4 Prozent der Internetnutzer regelmäßig Websites mit Finanzinformationen, im Herbst 2001 konnten sich nur noch 16,8 Prozent der befragten User dafür begeistern. Eine positive Entwicklung könnte laut Studie auf die Branche des Mobile Banking zukommen. Immerhin wünschen sich bereits 26,6 Prozent der befragten Internet-User und Handy-Besitzer, ihre Geldangelegenheiten per Mobiltelefon zu erledigen.

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