Claritas und ACTV wollen individuelle TV-Werbung ermöglichen

03.06.2001 - Ziel: zielgruppengerechte Gestaltung des europäischen Werbefernsehens

Claritas Europe BV, Anbieter von Daten und Systemen zur Marketing- und Vertriebsunterstützung, hat mit der New Yorker ACTV, einem Spezialisten im Bereich digitaler Medien, eine Partnerschaft vereinbart, die eine zielgruppengerechte Gestaltung des europäischen Werbefernsehens ermöglichen soll.
ACTV bringt dafür sein spezielles Produkt SpotOn ein, das für die Ausstrahlung zielgerichteter interaktiver TV-Werbespots sorgt. Claritas Europe stellt im Gegenzug seine umfangreiche Konsumentendatenbank zur Verfügung, sodass die Ausstrahlung der Werbung exakt an den demographischen Gegebenheiten des Endverbrauchers orientiert werden kann.
Claritas bietet seinen Kunden in neun europäischen Ländern sowie den USA detaillierte Verbraucherinformationen.
Zum einen sammelt das Unternehmen so genannte Rauminformationen, die u.a. von Gemeinden, Kommunen und Statistischen Ämtern zur Verfügung gestellt werden. Allein für Deutschland kann Claritas 700 soziodemographische und infrastrukturelle Merkmale wie z.B. Bildung, Erwerbstätigkeit und Einkommen liefern. Zum anderen werden via Haushaltsumfragen speziellere Konsumentendaten, darunter etwa Interessen, Hobbys und Einkaufsgewohnheiten, erhoben. Diese Konsumentendatenbank von Claritas Deutschland enthält derzeit 1,5 Millionen Adressen, berichtet Diana Haase, zuständig für das Marketing bei Claritas in Neu-Isenburg.

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