Neue Geschäftsaktivitäten bei der Deutschen Post

03.06.2001 - Die Deutsche Post in Bonn und die Neu-Isenburger Lufthansa AirPlus haben das einen Internet-Marktplatz für Geschäftskunden gegründet

trimondo steht für die drei Faktoren Einkauf, Verkauf und Marktplatz. Auf diesem Marktplatz sollen über zwei Millionen Waren und Dienstleistungen online verkauft werden. Während Lufthansa AirPlus Transaktions- und Internetkompetenzen in das Gemein- schaftsunternehmen einbringt, zeich- net die Deutsche Post für die Integration von Logistikangeboten in trimondo verantwortlich.
Grundlage für die B-to-B-Plattform bildet der AirPlus-Marktplatz ProNet, der bereits über 100 Business-Kunden verfügt, darunter die Deutsche Post, Lufthansa sowie BASF Coatings, Alston und Tenic. Die Post spricht von Kostensenkungen bei der Beschaffung um bis zu 80 Prozent.
Die Deutsche Post will außerdem zum 1. Januar 2002 eine 100-prozentige IT-Tochtergesellschaft gründen. Diese wird den eigenen Konzernverbund, später aber auch externe Kunden betreuen. Rund 1.000 Mitarbeiter sollen IT-Lösungen entwickeln, bereitstellen und IT-Beratung anbieten.

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