Neue Geschäftsaktivitäten bei der Deutschen Post

03.06.2001 - Die Deutsche Post in Bonn und die Neu-Isenburger Lufthansa AirPlus haben das einen Internet-Marktplatz für Geschäftskunden gegründet

trimondo steht für die drei Faktoren Einkauf, Verkauf und Marktplatz. Auf diesem Marktplatz sollen über zwei Millionen Waren und Dienstleistungen online verkauft werden. Während Lufthansa AirPlus Transaktions- und Internetkompetenzen in das Gemein- schaftsunternehmen einbringt, zeich- net die Deutsche Post für die Integration von Logistikangeboten in trimondo verantwortlich.
Grundlage für die B-to-B-Plattform bildet der AirPlus-Marktplatz ProNet, der bereits über 100 Business-Kunden verfügt, darunter die Deutsche Post, Lufthansa sowie BASF Coatings, Alston und Tenic. Die Post spricht von Kostensenkungen bei der Beschaffung um bis zu 80 Prozent.
Die Deutsche Post will außerdem zum 1. Januar 2002 eine 100-prozentige IT-Tochtergesellschaft gründen. Diese wird den eigenen Konzernverbund, später aber auch externe Kunden betreuen. Rund 1.000 Mitarbeiter sollen IT-Lösungen entwickeln, bereitstellen und IT-Beratung anbieten.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek
    (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

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