Internet-World 2001: Themen und Trends rund ums World Wide Web

17.04.2001 - Mehr als 70.000 Fachbesucher erwartet, Interesse am Internet ungebrochen

New-Economy-Krise hin oder her - das Interesse am Internet ist ungebrochen. Der Internet World in Berlin gelang es immerhin, sich in fünf Jahren zum gefragten Branchen-Treff und zur größten Internetmesse Europas zu entwickeln. Die Besucher- und Ausstellerzahlen haben sich Jahr für Jahr fast verdoppelt, so der Veranstalter ComMunic.
Zur diesjährigen Internet World, die vom 15. bis zum 17. Mai auf dem Berliner Messegelände stattfindet, werden mehr als 70.000 Fachbesucher und rund 1.000 Aussteller erwartet. Die Messe erstreckt sich über zehn Hallen und bietet mit einer Ausstellungsfläche von 62.000 Quadratmetern reichlich Platz, um Online-Produkte, -Technologien und Dienstleistungen vorzustellen. Bleibt zu hoffen, dass es in diesem Jahr wirkliche Neuheiten gibt. Auf der Internet World 2000 jedenfalls blieb die Suche nach bahnbrechenden Innovationen zumeist erfolglos.
Die Ausstellerliste kann sich allerdings sehen lassen. Von Alcatel, E-Plus, Mannesmann über Microsoft, IBM und Sun Microsystems bis hin zu DoubleClick, adMaster und Web.de sind namhafte Unternehmen der TK- und IT-Branche sowie Online-Werbevermarkter und Web-Anbieter auf der 5. Internet World vertreten. Schwerpunktmäßig soll es diesmal u.a. um E-Commerce, Internet-Software, Application Server Providing (ASP), Logistik, Multimedia und M-Commerce gehen. Thematisch also ein weites Feld.
Detaillertere Informationen bietet der Fachkongress, der in drei parallele Vortragsreihen gegliedert ist. Und hier dürften auch die Dialogmarketer auf ihre Kosten kommen. Im One-to-one-Marketing-Forum - es findet am Donnerstag, den 17. Mai statt - werden aktuelle Trends der Branche erläutert und diskutiert, wichtige Themen sind hier u.a. Personalisierung, Kundenbindung und Permission Marketing. Grey-Chef Bernd M. Michael wird zum Thema "1:1 - Personalisierung braucht Marke" referieren
Im Online Advertising Forum der Internet World werden der gegenwärtige Stand sowie die neuen Potenziale der Online-Werbung erörtert.
Im E-CRM-Forum geht es um die Frage "Was ist wichtig und wie integriere ich CRM?", thematisiert werden verschiedene Aspekte wie Tool-Auswahl, Warehousing und die Erfolgsfaktoren aus Unternehmersicht.
Und wer trotz oder gerade wegen der anhaltenden WAP-Flaute nach Möglichkeiten und Perspektiven im Mobile Commerce sucht, könnte im M-Commerce- und im Wireless- World-Forum fündig werden.
Weitere Vortragsreihen drehen sich neben vielen anderen um die Themen E-Logistics, Online-Marktforschung sowie E-Procurement und E-Payment.
Schirmherr der Internet World ist Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller. Als Keynote-Speaker haben u.a. IBM-Chef Erwin Staudt, Yahoo!-Geschäftsführer Peter Würtenberger sowie Joanna Shields, Vice President Europe von RealNetworks Europe, zugesagt. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de