16.04.2001 - Zukunft wird intelligent, persönlich und mobil sein.
Aus der Sicht eines Besuchers "CeBIT, das bedeutete wieder einmal wahre Informationsfluten, die der Besucher verarbeiten musste. Generelle Trends entnahm man oft besser der abendlichen CNN-Berichterstattung als den eigenen Standbesuchen. Personalisierungs-Lösungen gehören sicherlich zu den Trends: Die Zukunft wird intelligent, mobil und persönlich sein. End-to-end-Lösungen werden besonders wichtig in der Kundenbindung und Kundengewinnung sein.
In wenigen Jahren werden die meisten Geräte, über die der Internetzugang erfolgt, mobil sein. Dabei ist es egal, ob es sich um Handys, tragbare Minicomputer oder Autos handelt. Aber: Fehlende Loyalität ist ein prägnantes Kennzeichen der Verbraucher im E-Commerce. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre ausgetrampelten Marketingpfade verlassen und neue Wege zum Kunden suchen müssen. Das wird Auswirkungen auf den CRM-Bereich haben. Gut, wenn die Unternehmen sich darauf schon vorbereiten."
Dr. Christian Buric ist Kommunikationsberater bei Maisberger & Partner, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation in München
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de